Die Waldenburgerbahn hatte am bei ihrem Neustart mehrere Schwierigkeiten zu bewältigen. Gemeinsam mit Herstellerin Stadler Rail werden die Probleme nun behoben.
Die Waldenburgerbahn in Waldenburg wird vollständig erneuert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 300 Mio. Franken.
Die Waldenburgerbahn in Waldenburg wird vollständig erneuert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 300 Mio. Franken. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Waldenburgerbahn hatte am Sonntag, 11. Dezember, und Montag, 12. Dezember 2022, bei ihrem Neustart mit neuen Gleisen und neuem Rollmaterial mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Die Kälte und technische Störungen haben zu Verspätungen und Zugausfällen geführt, wie die Betreiberin BLT am Dienstag, 13. Dezember 2022, mitteilte.

Zum Beispiel kam es zu einem Schienenbruch in Hölstein. Dieser sei inzwischen behoben, heisst es. Das gelte auch für die ungenügenden Ansteuerungszeiten der Bahnübergänge, die inzwischen angepasst worden seien.

Gemeinsam mit dem Hersteller Stadler Rail sei man schliesslich daran, die Störungsanfälligkeit der Fahrzeuge zu beseitigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadler Rail