Am «BalTax Help Point» beantworten Mitarbeitende der Steuerverwaltung Basel ab dem 15. Februar 2022 Fragen rund um die Online-Steuererklärung.
Finanzamt - Steuererklärung
Steuererklärung (Symbolbild) - dpa

Die Steuerverwaltung Basel-Stadt unterstützt die Bevölkerung dabei, die Vorteile der Online-Steuererklärung zu nutzen.

Am BalTax Help Point beantworten Mitarbeitende der Steuerverwaltung vor Ort in den Quartieren Fragen rund um «BalTax Online» und die übrigen elektronischen Angebote. Der Start erfolgt am 15. Februar 2022 im Kleinbasel.

Seit einem Jahr steht das neue Steuerportal eSteuern Basel zur Verfügung. Damit können alle Interessierten die Steuererklärung samt Beilagen komplett online einreichen.

Weiter können jederzeit das Steuerkonto eingesehen oder die Abgabefrist online erstreckt werden. Die Angebote sind auch von mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones nutzbar – ein Drucker ist nicht mehr erforderlich.

Steuerverwaltung verstärkt Informationsangebot

Dem Kanton Basel-Stadt ist es ein Anliegen, dass möglichst viele Personen vom neuen Onlineportal eSteuern Basel profitieren können.

Nachdem im ersten Anwendungsjahr wegen der Corona-Pandemie Kontakte mit der Bevölkerung minimiert werden mussten, ist es der Steuerverwaltung dieses Jahr möglich, ihr Informationsangebot für die Bevölkerung zu verstärken – und zwar vor Ort in den Quartieren.

Am «BalTax Help Point» beantworten Mitarbeitende der Steuerverwaltung Basel-Stadt Fragen rund um die Online-Steuererklärung. Dazu gehören Informationen zum Anmelden, Registrieren und Bedienen von «BalTax Online» sowie zu den weiteren Möglichkeiten im neuen Steuerportal eSteuern.BS.

Zehn Standorte

Das Angebot «BalTax Help Point» startet am 15. Februar 2022 auf dem Kasernenareal im Kleinbasel.

Bis zum 17. März sind die Mitarbeitenden der Steuerverwaltung Basel-Stadt an insgesamt zehn Standorten in Basel, Riehen und Bettingen präsent – jeweils von 9 bis 16 Uhr.

Die Liste der Standorte und die Termine sind auf der Webseite der Steuerverwaltung Basel-Stadt ersichtlich.

Covid-Zertifikat erforderlich

Steuerliche Beratungen sind nicht Bestandteil des Unterstützungsangebotes. Für den Zutritt zum «BalTax Help Point» ist aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen ein Covid-Zertifikat erforderlich (3G). Auf allfällige Änderungen wird online hingewiesen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus