Wie der RTV 1879 Basel meldet, gewann das Herren 1 am 20. April 2024 souverän mit 37:27 gegen den TV Steffisburg.
RTV 1879 Basel
Der RTV 1879 Basel gewinnt das letzte Heimspiel der regulären Saison gegen den TV Steffisburg. - RTV 1879 Basel

Der Abend vom 20. April 2024 war einer mit vielen Geschichten: Einerseits gelingt dem RTV 1879 Basel gegen den TV Steffisburg die Hauptprobe für den nahenden Cupfinal souverän.

Gleichzeitig – dank der Niederlage von Handball Stäfa gegen die HSG Baden-Endingen – hat der RTV nun plötzlich sein Playoff-Glück wieder in der eigenen Hand.

Mit nur einem Punkt Rückstand auf die Zürcher, wird das Direktduell in zwei Wochen darüber entscheiden, wer das Heimrecht in den Aufstiegsplayoffs haben und die NLB als Sieger tabellarisch beenden wird.

Maurus Basler verabschiedet sich

Und dann war da natürlich noch das Highlight des Abends aus emotionaler Sicht: Die Verabschiedung der RTV-Ikone Maurus Basler.

Mit Spalier empfangen und mit einem Video seiner Weggefährten gebührend gefeiert war der Rahmen perfekt für den Abschied einer der meistverdienten Spieler des RTV in der Neuzeit.

Zum Ende der Saison hin folgt Höhepunkt auf Höhepunkt

Am 27. April 2024 hat der RTV 1879 Basel die Chance im Final des Mobiliar Handball Cup den ersten nationalen Titel seit 40 Jahren zu gewinnen. Gegner dort ist der Schweizer Handball-Primus Kadetten Schaffhausen.

Anschliessend, am 4. Mai 2024, folgt das Direktduell gegen Handball Stäfa, welches zum Showdown um das Heimrecht in den Aufstiegsplayoffs der NLB wird.

Gewinnt der RTV dieses Duell, spielt er in der Best-of-Five-Serie dreimal im Rankhof. Die kommenden Wochen haben es also mehr als in sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kadetten SchaffhausenMobiliarPlayoffHSG