Solidaritätsfonds bietet Soforthilfe für Basler Kleinunternehmen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Auf über 500'000 Franken beläuft sich der Stand der Geldsammlung für den Solidaritätsfonds der Gewerbestiftung des Basler Gewerbeverbandes.

Basel
Auch in Basel sind die Geschäfte wegen des Coronavirus geschlossen. - Keystone

Auf über 500'000 Franken beläuft sich der Stand der Geldsammlung für den Solidaritätsfonds der Gewerbestiftung des Basler Gewerbeverbandes. Unterstützt werden Kleinunternehmen, die eine Soforthilfe in der Höhe von 4000 Franken erhalten.

Bislang konnten 131 Unternehmen unterstützt werden, wie die Basler Gewerbestiftung am Mittwoch mitteilte. Empfänger der Sofortzahlungen seien vornehmlich Kleinunternehmen mit einem bis drei Mitarbeitern. Die Spender stammen in erster Linie aus Kreisen der Unternehmerschaft, aber auch der Kanton Basel-Stadt hat sich mit einem Beitrag beteiligt.

Das Spendenvolumen von mittlerweile über 500'000 Franken nach zwei Wochen bezeichnen die Initianten der Spendenaktion als erfreulich, der Bedarf sei aber um ein Vielfaches höher. Nach über 800 Gesuchen habe die Gewerbestiftung das Anmeldeverfahren vorläufig stoppen müssen, heisst es in der Mitteilung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Zölle
289 Interaktionen
Endet bald
a
169 Interaktionen
«Kein Auge trocken»

MEHR AUS STADT BASEL

Basel
FC Basel
4 Interaktionen
Sportchef
Basel
LGBTQ
2 Interaktionen
In Basel