Anfang November wurde in der Messehalle 1 in Basel ein Jugendlicher schwer verletzt. Nun konnte die Kantonspolizei sechs Jugendliche festnehmen.
Handschellen
Mann wird in Handschellen abgeführt. (Symbolbild) - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Messehalle 1 in Basel wurde am 3. November ein Jugendlicher angegriffen.
  • Der 17-Jährige wurde durch die Gruppe Unbekannter lebensbedrohlich verletzt.
  • Nun konnte die Kantonspolizei Basel-Stadt sechs jugendliche Verdächtige festnehmen.
  • Es besteht unter anderem der Verdacht auf versuchte vorsätzliche Tötung.
Ad

Nach der schweren Körperverletzung vom Freitag, 3. November 2023, in der Messehalle 1 in Basel hat die Polizei Basel-Landschaft dieser Tage sechs Jugendliche angehalten und im Auftrag der Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft festgenommen.

Sie werden verdächtigt, an der Straftat beteiligt gewesen zu sein. Die Jugendanwaltschaft Basel-Stadt hat die Verfahren an ihre Partnerbehörde abgetreten, weil die Tatverdächtigen Wohnsitz im Basler Landkanton haben.

Schwerer Verdacht gegen die Jugendlichen

Am vergangenen Freitag hatten Unbekannte einen 17-jährigen Jugendlichen in der Messehalle 1 angegriffen und lebensgefährlich verletzt.

Die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft führt gegen die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren Verfahren, je nach Tatbeteiligung unter anderem wegen Verdachts auf versuchte vorsätzliche Tötung, versuchter schwerer Körperverletzung oder Raufhandel.

Die Festgenommenen haben schweizerische, serbische und afghanische Staatsbürgerschaften. Nach der Übernahme der Verfahren geht auch die Kommunikationshoheit an die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft über.

Ad
Ad