Im Schulhaus Erlensträsschen haben Kinder aus allen Klassen Plakate und kleine Filme gegen Littering und Vandalismus auf ihrem Pausenhof entworfen.
Gemeindehaus Riehen
Das Gemeindehaus Riehen. - Keystone

Wie die Gemeinde Riehen bekannt gibt, haben den Anstoss für das Projekt die Kinder selbst gegeben.

In der Schulkonferenz vom Erlensträsschen, dem Schülerparlament von Primarschulen, wurde das Problem von Littering und Vandalismus auf dem Pausenhof mehrfach angesprochen.

Durch das gute Zusammenwirken von Schulleitung und Abteilungsleitung konnte das Projekt dann aufgegleist werden.

Die Gemeinde übernahm die Kosten.

Fachkundige Begleitung

Unter Anleitung einer Graphikerin und einer Fotografin haben die Primarschulkinder an drei Terminen das Konzept entworfen.

Unter dem Motto «Echt jetzt?» wurden Plakate und kleine Filme entwickelt. Dargestellt ist jeweils Müll an Orten, an die er nicht gehört:

Im Fussball-Goal, im Basketballkorb, auf der Rutschbahn. Die Filme lösen dann auf, was mit dem Abfall geschehen sollte – er gehört in den Mistkübel.

Jede Klasse des Schulhauses Erlensträsschen hat zwei Mitschüler in die Projektgruppe entsandt. Die Eltern wurden vorgängig über die Aktion informiert.

Abfall auf dem Pausenplatz

Der Abfall auf dem Pausenplatz wird von den Kindern als sehr störend empfunden.

Es finden sich regelmässig zerborstene Bierflaschen, Pizza-Kartons, PET-Flaschen. Teils wurde Inventar zerstört.

Der Müll muss inzwischen täglich vom Abwart entsorgt werden, nach Wochenenden ist es am schlimmsten.

Auch Anwohnende hatten sich bereits bei der Gemeinde und der Schule über die Situation an den Sommer-Wochenenden beklagt.

Vernissage der Plakate

Mit den Plakaten wollen die Schüler vom Primarschulhaus Erlensträsschen auf den Missstand aufmerksam machen und zugleich an das Gewissen der Verursacher appellieren.

Die Plakate werden nach der Vernissage ab Freitag, 26. Mai 2023, auf dem Pausenhof installiert.

Auch an den anderen vier Primarschulhäusern in Riehen hat bedauerlicherweise das Littering auf den Pausenhöfen stark zugenommen, sodass Massnahmen wie beispielsweise dieses Projekt nötig werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Filme