Neue Leitungen und Beleuchtung für Hackbergstrasse
Die Hackbergstrasse wird ausgebaut. Neben Kanalisation und Beleuchtung erneuert die IWB auch Werkleitungen aufgrund des schlechten Strassenzustands.

Wie die Gemeinde Riehen mitteilt, ist die Hackbergstrasse (Abschnitt Rudolf Wackernagel-Strasse bis Dörnliweg) definitiv anzulegen, da bereits rund drei Viertel der Bebauung den Vorgaben der Bauordnung entsprechen. Für provisorisch angelegte Strassen wie die Hackbergstrasse ist dieses Vorgehen gemäss Bau- und Planungsgesetz vorgesehen und umzusetzen.
Gemäss der Zustandserfassung 2025 befindet sich die Strasse jedoch in einem schlechten Zustand, weshalb die Industriellen Werke Basel Werkleitungen inklusive teilweise Hausanschlüsse (Wasser und Elektrizität) erneuern sowie eine öffentliche Kanalisation und Beleuchtung erstellen.
Koordiniert mit den Massnahmen in der Hackbergstrasse erneuert die IWB zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit die Wasserleitung in der Rudolf Wackernagel-Strasse bereits im Jahr 2026.
Eine zeitgleiche Umsetzung mit dem Projekt Grenzacherweg (2027 bis 2028) ist aus verkehrstechnischen Gründen nicht möglich. Die Erneuerung erfolgt deshalb abschnittsweise. Das Projekt Rudolf Wackernagel-Strasse wird im Anschluss an den Grenzacherweg in den Jahren 2029 bis 2030 ausgeführt.






