Am Samstag, 26. Oktober 2024, um 12 Uhr geht es los: Die Herbstmesse in Basels Innenstadt lockt mit vielen Attraktionen. Und das bis zum 10. bzw. 12. November.
Traditionsanlass / Basler Herbstmesse. - Basel Stadt
Traditionsanlass / Basler Herbstmesse. - Basel Stadt - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Basel mitteilt, läutet Florian von Bidder, der seit letztem Jahr als Messeglöckner amtet, am Samstag um Punkt 12 Uhr im Martinskirchturm die Basler Herbstmesse 2024 ein.

Vor dem Einläuten hält Regierungspräsident Conradin Cramer auf dem Martinskirchplatz ein Grusswort und an die Kinder werden Ballone verteilt.

Die Basler Herbstmesse dauert dieses Jahr bis am 10. November, auf dem Petersplatz mit dem Hääfelimäärt bis am 12. November. Auf sieben Plätzen in der Basler Innenstadt sorgen 53 Bahnen, 48 Spielgeschäfte, 87 Verpflegungsstände, 62 Süsswarenstände und 218 Handelsstände für ein buntes Treiben.

Neue Bahnen und Klassiker

Zu den neuen Bahnen zählt das 85 Meter hohe Kettenkarussell «Aeronaut», welches auf dem Kasernenareal in kultigem Steampunk-Stil den Traum vom Fliegen wahr werden lässt.

Eine weitere Neuheit auf dem Kasernenareal ist das Rundfahrgeschäft «Air Jump»: Zwölf Gondeln bewegen sich hier horizontal wie auch vertikal und geben den Mitfahrenden immer wieder kurz das Gefühl des freien Falls.

Auch Liebhaber von altbewährten Bahnen kommen an der diesjährigen Herbstmesse auf ihre Rechnung. Zu den Klassikern zählen unter anderen das Riesenrad «Bellevue» auf dem Münsterplatz, der «Polyp» auf dem Messeplatz, die «Swing Up» auf der Rosentalanlage, die «Break Dance» auf dem Kasernenareal sowie «Calypso» und «Tagada» in der Messehalle.

Auf dem Barfüsserplatz steht der Hochfahrklassiker «Kamikaze», der letztmals in den 1990er-Jahren an der Basler Herbstmesse war.

Über 300 Stände samt Handwerkerdörfli

Nebst Bahnen und Spielgeschäften finden sich an der Basler Herbstmesse 2024 auch 367 Handels-, Süsswaren- und Verpflegungsstände. Auf dem Petersplatz findet sich das «Handwerkerdörfli», wo sechs Standbetreiber ihr handwerkliches Geschick bei Glasbearbeitung, Salbenherstellung und alten Druckverfahren vorführen und die Besucher zum Mitmachen einladen.

Unter den neuen Verpflegungsangeboten sticht unter anderen das «Food Tram» mit gefüllten Toasts und leckeren Rindfleischbaguettes hervor. Weiter sind unter anderen «Tacos la Piratita» und «Giuri Gourmet Arancini» zum ersten Mal an der Herbstmesse.

Ad
Ad