Hamas

Mahnmal in Basel für die israelischen Geiseln der Hamas

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Auf dem Basler Marktplatz ist am Mittwochabend eine Tafel mit 137 leeren Stühlen aufgebaut worden. An jedem der leeren Stühle war ein Vermissten-Plakat.

Mahnmal
Mahnmal in Basel für die israelischen Geiseln der Hamas. - keystone

Am Mittwochabend wurde auf dem Basler Marktplatz eine Tafel mit 137 leeren Stühlen aufgestellt. Mit den leeren Stühlen wollten jüdische Organisationen an die Israeli und weitere Menschen erinnern, die sich noch immer in der Geiselhaft der Hamas befinden.

An jedem der leeren Stühle war ein Vermissten-Plakat an der Lehne befestigt – mit Foto und Name der entführten Person. Rund um den Tisch suchten Passantinnen und Passanten das Gespräch mit den Verantwortlichen der Aktion, die sich als lose Vereinigung aus dem Umkreis der israelitischen Gemeinde ausgab.

Das garstige Regenwetter sorgte dafür, dass die Kerzen auf der rund 50 Meter langen Tafel rasch erloschen. Dafür sorgte ein elektrisch beleuchteter Weihnachtsbaum für eine sinnliche Atmosphäre auf dem Platz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Epstein Russland
Kreml-Verbindung
Liam Ramos ICE
3 Interaktionen
Sorgte für Empörung

MEHR HAMAS

Steve Witkoff
10 Interaktionen
Washington
Steve Witkoff
Waffenabgabe
8 Interaktionen
Jerusalem

MEHR AUS STADT BASEL

FCB
105 Interaktionen
13 Punkte Rückstand
FC Basel
105 Interaktionen
Otele weg
Dschungelcamp
296 Interaktionen
Dschungelcamp