Gegen 50 Aktivisten der Klimabewegung «End Fossil» haben am Montagmorgen, 8. Mai 2023, den Petersplatz vor dem Kollegiengebäude der Universität Basel besetz
basel
Kollegienhaus der Universität Basel. (Symbolbild) - Universität Basel, Mark Niedermann

Mit Veranstaltungen in einem kleinen Zeltdorf wollen sie mehrere Tage die Universität an ihre Mitverantwortung beim Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter erinnern.

Die Idee sei, Studierende und Lehrende in und vor der Universität abzuholen und sie zu Diskussionsrunden und Workshops zur Klimakrise einzuladen, sagte eine Sprecherin der Bewegung gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Am Montagmorgen haben die Aktivisten auf dem Platz mehrere Zelte und eine Bühne aufgebaut. Die Aktion, die sich «End Fossil: Occupy» nennt, ist unbewilligt.

Die Universität hatte sich auf die Duldung einer Indoor-Besetzung eingestellt, nahm aber zur Kenntnis, dass nun neu der Platz davor besetzt wurde, wie Unisprecher Matthias Geering sagte.

Noch keine Infos über die Dauer der Besetzung

Polizei war vor Ort keine sichtbar. Vor dem Haupteingang zum Kollegiengebäude waren lediglich zwei Securitas-Mitarbeiter postiert.

Man werde in den kommenden Tagen im Kollektiv Forderungen an die Universität formulieren, hiess es in einer ersten Ansprache.

Unter anderem werde es um die Frage gehen, wem die Uni gehöre und wie transparent die Finanzierung von Lehre und Forschung sei.

Über die Dauer der Besetzung wollten sich die Verantwortlichen vor Ort nicht äussern.

Ad
Ad