Stadt Basel

    Kantonsgerichts-Gebäude in Liestal soll umgebaut werden

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Das Kantonsgerichts-Gebäude am Bahnhofplatz in Liestal soll saniert und erweitert werden.

    basel
    Das Kantonsgericht Basel in Liestal. - Keystone

    Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat für die Projektierung des Umbaus 3,42 Millionen Franken.

    Das Gerichtsgebäude erfülle die Anforderungen an einen zeitgemässen Gerichtsbetrieb nicht mehr, teilte die Baselbieter Regierung am Mittwoch mit. Um den Raumbedarf für das Kantonsgericht langfristig zu decken, sei eine grössere Erweiterung mit einer umfassenden Sanierung notwendig.

    Vorgesehen ist in Absprache mit der Stadt Liestal und der kantonalen Denkmalpflege, das Gebäude auf die repräsentative Wirkung von 1919 zurückzuführen und es nordseitig zu erweitern. Die Ausgaben für das gesamte Projekt werden auf rund 38,6 Millionen Franken veranschlagt und werden dem Landrat zu einem späteren Zeitpunkt beantragt.

    Die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2026. Während der Arbeiten soll das Kantonsgericht komplett ausgelagert werden.

    Das Kantonsgericht war 1854 von der Stadt Liestal gebaut und als Schulhaus genutzt worden. 1919 war es an den Kanton verkauft worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    27 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    268 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR AUS STADT BASEL

    trockenheit
    41 Interaktionen
    Klimawandel
    Slavisa Jokanovic FC Basel
    3 Interaktionen
    3:7 in Winterthur
    Unihockey Basel Regio
    Unihockey
    Unihockey Basel Regio
    Unihockey