Von Juni bis September sollen Gäste länger im Aussenbereich der Basler Beizen sitzenbleiben dürfen.
Strassenbahn und Flexity Text
Blick auf die Stadt Basel. (Symbolbild) - Keystone

Der Grosse Rat hat am Mittwoch eine Motion für «mediterrane Nächte» mit 72 zu 7 Stimmen bei 10 Enthaltungen an die Regierung überwiesen.

Die Motion von Laurin Hoppler (GAB) verlangt, dass Terrassen- und Boulevardflächen am Freitag- und Samstagabend bis 1 Uhr und unter der Woche bis 24 Uhr bewirtet werden dürfen. Derzeit ist dies je nach Gebiet nur bis 22 Uhr oder 23 Uhr möglich.

Regierung muss Stellung beziehen

Die Motion stiess im Grossen Rat auf viel Zustimmung. Ausgerechnet in der Partei von Hoppler war die Überweisung aber umstritten. So machte GAB-Grossrat Raphael Fuhrer unter anderem Lärmbedenken geltend.

Sitzende Gäste seien leiser als Menschen, die herumstehen und sich bewegen würden, entgegnete Hoppler.

Auch die Regierung sprach sich für eine Überweisung aus. Sie muss nun innert drei Monaten Stellung dazu beziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung