Gemeinderat beschliesst Objektstrategie für Liegenschaften
Der Gemeinderat Riehen hat eine Objektstrategie für gemeindeeigene Liegenschaften verabschiedet, die Werterhalt und Investitionsplanung sicherstellen soll.

Wie die Gemeinde Riehen mitteilt, hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 2. Dezember 2025 neben anderen Geschäften, die noch in Bearbeitung stehen, mit der Werterhaltung Riehener Liegenschaften beschäftigt.
Der Gemeinderat hat eine Objektstrategie für gemeindeeigene Liegenschaften verabschiedet. Diese bildet zusammen mit der bereits geltenden übergeordneten Werterhaltungsstrategie eine Grundlage, die Immobilien zu bewerten und eine langfristige Investitionsplanung auf den Weg zu bringen.
Mit der neuen Strategie kann systematisch überprüft werden, ob Liegenschaften im Verwaltungs- beziehungsweise im Finanzvermögen jeweils korrekt zugeordnet sind. Erstere dienen dazu, den politischen Auftrag zu erbringen; letztere sind eine Kapitalanlage. Weiteres Ziel der Objektstrategie ist es, den Werterhalt der Gebäude konsequent sicherzustellen. Der Gemeinderat beschliesst die weiteren Schritte.






