Stadt Basel

Gelder für die Begleitung von Basler Gastfamilien von Flüchtlingen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Das Projekt GGG Benevol zur Unterstützung von Basler Gastfamilien für Geflüchtete aus der Ukraine wird vom Kanton Basel-Stadt finanziell unterstützt.

Der Aeschenplatz in Basel mit dem Turmhaus. Der Platz wurde 1895 durch ein elektrisches Tram erschlossen, in den 1920er Jahren löste der Bau des Turmhauses eine Debatte zum Bau von Hochhäusern aus.
Der Aeschenplatz in Basel mit dem Turmhaus. Der Platz wurde 1895 durch ein elektrisches Tram erschlossen, in den 1920er Jahren löste der Bau des Turmhauses eine Debatte zum Bau von Hochhäusern aus. - Nau.ch / Werner Rolli

Das Projekt GGG Benevol zur Unterstützung von Basler Gastfamilien für Geflüchtete aus der Ukraine wird vom Kanton Basel-Stadt finanziell unterstützt. Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch ein Kostendach von 400'000 Franken für das laufende und 85'200 Franken zur Deckung eines Fehlbetrags aus dem vergangenen Jahr bewilligt.

Der Grosse Rat bewilligte die Gelder mit 92 zu einer Stimme deutlich.

Koordinationsaufgaben und die Begleitung von Gastfamilien

Das Projekt «GGG Gastfamilien für Flüchtlinge» ist von der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel als Ergänzung des allgemeinen Programms GGG Benevol ins Leben gerufen worden. Es beinhaltet in erster Linie die Koordinationsaufgaben und die Begleitung von Gastfamilien.

Kaspar Sutter (SP), Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt, sagte, dass der Kanton bei der Bewältigung des Flüchtlingsstroms aus der Ukraine auf die Hilfe Privater angewiesen sei und glücklicherweise darauf zählen könne In diesem Zusammenhang bezeichnete er das Engagement der GGG als «sehr wertvoll».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

reinach
61 Interaktionen
Reinach BL
schmezer kolumne
415 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS STADT BASEL

Basel
FC Basel
4 Interaktionen
Sportchef
Basel
Aussenansicht
2 Interaktionen
Im Hauptbau