In der Nacht auf Donnerstag wurde am Claragraben in Basel ein Mann (20) mit einer Stichwaffe bedroht und ausgeraubt. Der mutmassliche Täter wurde festgenommen.
Messer
Eine Person hält ein Messer in der Hand. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Claragraben in Basel wurde in der Nacht auf Donnerstag einMann ausgeraubt.
  • Der 20-Jährige wurde das Mobiltelefon gestohlen, nachdem er mit Stichwaffe bedroht wurde.
  • Die Kantonspolizei nahm den mutmasslich 33-jährigen Täter fest.
Ad

Am Donnerstag, um circa 3.45 Uhr, wurde ein 20-jähriger Mann am Claragraben in der Nähe der Klingentalstrasse in Basel Opfer eines Raubes. Er wurde dabei nicht verletzt. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 20-Jährige mit dem mutmasslichen Täter bei einem Hauseingang am Claragraben aufhielt und es zu einer Auseinandersetzung kam.

Der Täter drohte mit einer Stichwaffe und raubte das Mobiltelefon. Er flüchtete darauf in Richtung Claraplatz. Im Verlauf der anschliessenden Fahndung konnte der Täter, ein 33-jähriger Algerier, festgenommen werden.

Die Kantonspolizei bittet um sachdienliche Hinweise

Der genaue Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Ad
Ad