Gegen den kroatischen Vertreter Dinamo Zagreb gewinnt die U19 des FC Basel mit 2:0 (2:0). Ein wichtiger Schritt in Richtung Play-offs der Uefa Youth League.
FC Basel
In der Youth League traf der FC Basel in der zweiten Runde des Meisterwegs auf Dinamo Zagreb und gewann das Hinspiel zuhause mit 2:0. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Uefa Youth League gewinnt die FCB-U19 gegen Dinamo Zagreb zuhause mit 2:0 (2:0).
  • Für die Bebbi treffen im Hinspiel der zweiten Runde Adriano Onyegbule und Roméo Beney.
  • Damit haben die Basler gute Chancen auf das Erreichen der Play-offs im neuen Jahr.
Ad

Souverän setzte sich die U19 des FC Basel gegen KAA Gent in der ersten Runde der Uefa Youth League durch. Nun empfing die Auswahl von Trainer Mario Cantaluppi zuhause Dinamo Zagreb zum Hinspiel der zweiten Runde.

Der dritte Auftritt von Rotblau im europäischen Nachwuchswettbewerb diese Saison begann ausgeglichen. Beide Mannschaften suchten vor knapp 2400 Fans im Leichtathletikstadion St. Jakob stets den Weg zum Tor, wobei die Gäste aus Kroatien leichte Vorteile verzeichneten.

FC Basel
Der Nachwuchs des FC Basel konnte auf gehörig Unterstützung aus der Muttenzerkurve zählen. - Nau.ch

Nach rund einer Viertelstunde spielte dies aber schon keine Rolle mehr, denn die Basler gingen per Standard in Führung.

Ein kurz ausgeführter Eckball landete bei Junior Zé. Von der rechten Strafraumgrenze aus steckte der FCB-Youngster den Ball durch das Getümmel zu Adriano Onyegbule. Komplett frei vor dem gegnerischen Gehäuse musste der 17-Jährige zum 1:0 lediglich einschieben (14.).

Reaktion auf Basler Führung bleibt aus

Dinamo Zagreb war postwendend zwar um eine Reaktion bemüht, fand jedoch an der Defensive des Schweizer U18-Meisters keinen Weg vorbei.

In der 33. Minute wurden die Kroaten dann wieder kalt erwischt. Rechtsaussen Roméo Beney marschierte ungebremst in den Zagreber Sechzehner. Sein folgender abgefälschter Abschluss liess Dinamo-Keeper Dorian Klarin keine Chance.

Mittlerweile hatte der FC Basel die deutlich gefährlicheren Möglichkeiten. Dennoch blieb es bis zur Pause beim Stand von 2:0.

Mehr gegnerischer Druck nach dem Seitenwechsel

Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste die Schlagzahl wieder und drückten auf den Anschlusstreffer. Die Bebbi lauerten auf Umschaltmomente.

Glauben Sie, die U19 des FC Basel kann gegen Dinamo Zagreb den Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigen?

Dinamo machte das Spiel nun mehrheitlich und hatte einige Gelegenheiten vor dem Kasten von Basel-Goalie Tim Pfeiffer. Wenn es brenzlig wurde, hielten aber sowohl Verteidigung als auch Torhüter des Schweizer Vertreters weiter stand.

Zu allem Überfluss für Zagreb wurde in der 88. Minute Kapitän Vito Caic noch mit glatt rot nach einem überharten Foul vom Platz gestellt.

Eine Schlussoffensive zu zehnt mussten die Hausherren dann noch überstehen, bevor ein insgesamt verdienter 2:0-Hinspielsieg in trockenen Tüchern war. Damit blieb Rotblau auch im dritten internationalen Vergleich in dieser Spielzeit ohne Gegentor.

Nach Abpfiff sagte Mario Cantaluppi zur Partie: «Schade, dass wir das 3:0 nicht mehr geschafft haben. Im Gegenzug hatten wir natürlich auch zwei-, dreimal sehr viel Glück. Aber das ist ganz normal im europäischen Wettbewerb, dass der Gegner auch Chancen hat.»

U19 des FC Basel: Rückspiel in Zagreb

Ende des Monats gilt es für die FCB-U19 dann, diesen Zwei-Tore-Vorsprung in Kroatien zu verteidigen. Das Rückspiel findet statt am 29. November um 14 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dinamo ZagrebTrainerUefaFC Basel