Wie die EVP Riehen-Bettingen mitteilt, freue sie sich über die Prüfung der geplanten Tieferlegung der S6.
Die S6 Wiesentalbahn von Zell (D) nach Basel am Bahnübergang in Riehen. Die Züge fahren an Werktagen im 30-Minuten-Takt.
Die S6 Wiesentalbahn von Zell (D) nach Basel am Bahnübergang in Riehen. Die Züge fahren an Werktagen im 30-Minuten-Takt. - Nau.ch / Werner Rolli

Die EVP Riehen-Bettingen begrüsst, dass ein Planungskredit für eine Studie zur Tieferlegung der S6-Linie auf dem Streckenabschnitt durch den Riehener Dorfkern gesprochen werden soll.

Ebenso begrüsse die Partei, dass die Auswirkungen eines S-Bahn-Ausbaus auf den Verkehr und den Siedlungs- und Freiraum untersucht und flankierenden Massnahmen geprüft werden sollen, heisst es in einer Mitteilung.

EVP machte mit Petition auf Thema aufmerksam

Besonders freue es die EVP, dass sich der Gemeinderat und der Regierungsrat gemeinsam für das Riehener Anliegen einsetzen würden.

Der grosse Widerstand seitens der Riehener Bevölkerung und der Politik gegen einen oberirdischen Ausbau der Strecke habe sich gelohnt, heisst es weiter.

Bereits im Herbst 2021 habe die EVP mit der Organisation einer überparteilichen Podiumsveranstaltung und mit einer Petition das Thema aufgegriffen.

Darin habe sie die Prüfung möglicher Alternativen zum oberirdischen Streckenausbau gefordert.

EVP-Vorstösse umgesetzt

Zwei eingereichte parlamentarische Vorstösse der EVP hätten den Fokus auf rechtliche Aspekte und auf die Prüfung einer weiteren Variantenanalyse gelegt.

Die EVP sei nun ebenfalls erfreut, dass der Gemeinderat diese Vorstösse umgesetzt hat.

Einerseits habe der Gemeinderat ein juristisches Gutachten in Auftrag gegeben, um die rechtlichen Möglichkeiten im Zusammenhang mit den bestehenden Staatsverträgen und dem Plangenehmigungsverfahren abzuklären.

Andererseits sei ein externes Planungsbüro beauftragt worden zu untersuchen, ob eine Kapazitätserweiterung der S-Bahn auch ohne Doppelspurausbau möglich sei.

Die EVP werde das S-Bahn-Projekt weiterhin aufmerksam verfolgen, aktiv begleiten und sich für die beste Variante für Riehen einsetzen, schliesst die Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstStudieBahn