Die Sanität Basel feiert 100-Jahre-Jubiläum. Das Jubiläumsprogramm wurde von den Teams innerhalb der Sanität Basel zusammengestellt.
Sanität
Martin Gabi, Leiter der Sanität Basel, Regierungsrätin Stephanie Eymann, Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartements, und Daniel Kobler, Projektleiter «100 Joor Sanität Basel» vor dem Rettungswagen im Jubiläums-Look. - Rettung Basel-Stadt

Am 2. Mai 1922 genehmigte der Regierungsrat die Übernahme des Krankentransportdienstes durch das damalige Sanitätsdepartement. Ihren runden Geburtstag feiert die Sanität der Rettung Basel-Stadt mit verschiedenen Jubiläumsaktivitäten in den kommenden Monaten.

Das Jubiläumsprogramm wurde von den Teams innerhalb der Sanität Basel zusammengestellt. Vorgabe der Leitung war, dass sich die Programmpunkte an verschiedene Altersgruppen in der Bevölkerung richten und verschiedene Interessen abdecken.

Von März bis November findet monatlich ein eigener Programmpunkt statt. Die Bandbreite deckt vom Vortragsabend zur Entwicklung in der Notfallmedizin über eine Foto-Challenge in den sozialen Medien bis zur Fahrzeugshow mitten in Basel viele Vorlieben ab. Einer der Höhepunkte wird der Blaulichttag im September sein, an dem das Jubiläum einen Schwerpunkt darstellen wird.

Die Webseite zum Jubiläum enthält die neusten Informationen und Ankündigungen zum Programm. Als wandelnde Erinnerung an den runden Geburtstag wird ein Rettungswagen in einem speziell gestalteten Jubiläums-Look im Einsatz sein.

Vom Handkarren zum Rettungswagen

Erste Krankentransporte hatten zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert kräftige Polizisten mit Handkarren vorgenommen. Diese wurden in den Folgejahren mit Pferdefuhrwerken unterstützt, 1914 wurde das erste Automobil für Krankentransporte eingesetzt. Mit der Übernahme des Krankentransportdiensts durch das Sanitätsdepartement im Jahr 1922 wandelte sich der Dienst vom reinen Personentransport zum betreuten Transport.

Die Einsatzzahlen stiegen in den Folgejahren stetig an und erforderten immer mehr Fahrzeuge und Personal. Im Jahr 1958 wurde ein Neubau an der Hebelstrasse 51/53 eingeweiht, der bis heute Standort der Sanität geblieben ist.

Die Sanität Basel kam am 1. Januar 2005 vom Sanitätsdepartement ins Sicherheitsdepartement. Sie verzeichnete im Jahr 2020 21'270 Einsätze und im Jahr 2021 mit 23'305 Einsätzen einen Höchstwert. Im Jahr 1913 waren es noch 1032 Krankentransporte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geburtstag