Wie der Kanton Basel-Stadt mitteilt, können Autos, Velos und die Busse der Linien 34 und 42 ab dem 8. August 2022 wieder durch die Peter Rot-Strasse fahren.
Basel-Stadt Münster
Blick auf das Münster in Basel-Stadt. (Archivbild) - keystone

Das Bau- und Verkehrsdepartement hat in den vergangenen Wochen die Peter Rot-Strasse zwischen Wettsteinallee und Grenzacherstrasse erneuert und die Haltestelle «Peter Rot-Strasse» so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos in den Bus ein- und aussteigen können.

In neu entstandenen Grünrabatten wird die Stadtgärtnerei elf neue Bäume pflanzen, sobald die Roche-Bauten an der Peter Rot-Strasse fertiggestellt sind. Die Bäume werden eine durchgehende Allee bilden. Zwölf neue Bäume erhält zudem die Grünanlage in der Chrischonastrasse.

IWB baut im Wettstein-Quartier im Zuge der Erneuerung das Basler Fernwärmenetz weiter aus. Für die Bauarbeiten war die Peter Rot-Strasse zwischen Wettsteinallee und Grenzacherstrasse seit dem 4. Juli 2022 für den Strassenverkehr gesperrt.

Dank eines optimierten Bauablaufs, Wetterglück und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten sind die Bauarbeiten schneller als geplant vorangeschritten. Die Verkehrsumleitungen für Autos, Velos und die Busse der Linien 34 und 42 enden deshalb anstatt am 14. August bereits eine Woche früher am 8. August 2022.

2023 und 2024 finden neue Erneuerungen statt

Das Tiefbauamt, IWB, BVB und Roche erneuern seit März 2021 die Strassen des Gevierts Wettsteinallee und Grenzacherstrasse. Saniert werden die Versorgungsleitungen und die Strassenoberflächen. Die Arbeiten schaffen eine höhere Verkehrssicherheit sowie Platz für insgesamt rund 110 zusätzliche Bäume.

So werden beispielsweise die Fussgängerübergänge an den Kreuzungen übersichtlicher und kürzer. Die Wettsteinallee und die Peter Rot-Strasse werden wieder zu durchgehenden Baumalleen.

Für die Erneuerung der Fahrbahnen müssen im 2023 die Grenzacherstrasse und 2024 die Wettsteinallee zeitweise gesperrt werden. Die Erneuerung der Chrischonastrasse wird Anfang 2023 abgeschlossen sein. Jene der Grenzacherstrasse und der Wettsteinallee endet 2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RocheBVB