Der Spezialchemikalienhersteller Archroma erwägt eine Schliessung des Forschungs- und Entwicklungscenters im Basler Klybeck-Quartier.
Die Stadt Basel gesehen vom historischen Wasserturm auf dem Bruderholz. In der Bildmitte sind die zwei Roche-Türme erkennbar.
Die Stadt Basel gesehen vom historischen Wasserturm auf dem Bruderholz. In der Bildmitte sind die zwei Roche-Türme erkennbar. - Nau.ch / Werner Rolli

Noch ist dazu aber eine Konsultation mit den Arbeitnehmervertretern hängig, wie eine Sprecherin von Archroma am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Diese Konsultation habe am Dienstag begonnen und sei noch nicht abgeschlossen.

Archroma kaufte im Februar 2023 das Textileffektgeschäft der Firma Huntsman. Die in Basel ansässige Division war die kleinste des US-Konzerns. Das erworbene Geschäft wurde mit eigenen Textilbereichen zur Division «Archroma Textile Effects» zusammengelegt.

Der Verband «Angestellte Schweiz» und die Gewerkschaft Unia kritisieren die mögliche Aufgabe des Standorts Basel.

Schocknachricht

Es sei eine «Schocknachricht» und «nicht nachvollziehbar», dass kurz nach der Übernahme bereits eine Schliessung erfolgen könnte, heisst es etwa in einer Medienmitteilung von «Angestellte Schweiz».

Betroffen wären gemäss Angaben des Verbands 45 Mitarbeitende. Archroma machte hingegen auf Anfrage von Keystone-SDA keine Aussagen zur möglichen Anzahl betroffener Stellen.

Archroma ging im Jahr 2013 aus früheren Geschäftsbereichen des Clariant-Konzern hervor. Seit 2021 hat das Unternehmen den Hauptsitz in Pratteln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftClariantUnia