Der Fokus liegt seit März 2022 auf der Unterstützung von Geflüchteten in Basel. Die Bürgergemeinde stellt Wohnraum für verschiedenste Bedürfnisse zur Verfügung.
BG Basel
Die Bürgergemeinde der Stadt Basel. - BG Basel

Wohnraum für Mütter mit Kindern, für ältere Menschen oder für einzelne Geflüchtete in enger Zusammenarbeit mit den basel-städtischen Behörden bieten die BG-Institutionen Hand bei der kurz- und mittelfristigen Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen.

Insgesamt stellt die Bürgergemeinde 60 Plätze an den Standorten Dalbehof und Socinstrasse sowie Wohnungen in verschiedenen Stadtquartieren zur Verfügung. Die Bewohner und Mieterinnen an den Standorten begrüssen und unterstützen diese Geste.

Die Einrichtung der Wohnungen und Zimmer wie der Betrieb und die Finanzierung der Häuser liegen gemeinsam in den Händen der Institutionen der BG und der kantonalen Behörden. Im BSB, als soziales Unternehmen im Bereich der Pflege und Betreuung wird derzeit zudem geprüft, mittelfristig auch Arbeitsstellen für Flüchtlinge anzubieten.

Unterstützung für minderjährig Geflüchtete wird geprüft

Der BSB-Direktor Beat Ammann meint dazu, dass hierbei versucht wird, damit den bestehenden Mitarbeitenden aus der Ukraine gemeinsam Lösungen zu finden. Es ist eine Herzensangelegenheit, rasche und unkomplizierte Hilfe zu leisten. Als Betreiberin von Kitas in Basel klärt des Weiteren das Bürgerliche Waisenhaus ab, welche Angebote für ukrainische Familien Sinn machen.

Im Zentrum der Überlegungen steht die neue Kita, die im August auf dem Waisenhausareal ihre Tore öffnet. Zudem denken die pädagogischen Fachleute im Waisenhaus über Möglichkeiten zur Unterstützung von minderjährigen Geflüchteten nach.

Ad
Ad