Im Baselbiet können sich ab dem kommenden Freitag auch Personen zwischen 50 bis 64 Jahren für eine Auffrischimpfung anmelden. Der Kanton hat diese Alterskategorie der Impfpriorität 4 zugeteilt.
impfstoff
5713 Meldungen über schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen. - dpa

Auf der Webseite des Kantons wird im Verlaufe des Freitags ein entsprechendes Anmeldefenster sichtbar sein, wie die Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion am Mittwoch mitteilte. Die über 50-Jährigen sollen in vierter Priorität mit einer Booster-Impfung versorgt werden - nach dem Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt in dritter Priorität.

Gemäss Mitteilung stehen die Auffrischungsimpfungen in den Alters- und Pflegeheimen durch mobile Teams zuoberst auf der Prioritätenliste. Zweite Priorität haben Personen über 65 Jahren und Personen mit einem medizinischem Attest.

Im Kanton Baselland haben bisher 75 Prozent der über 65-jährigen Personen, die Anspruch auf eine Auffrischimpfung haben, ihren Termin bis vor Weihnachten gebucht. Zusammen mit den Buchungen in Praxen und Apotheken seien das über 30'000 Personen.

Wie die Behörden zudem mitteilten, ist für das Impfzentrum in Muttenz ab dem 6. Dezember wieder ein Dreischicht-Betrieb vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten