Stadt Basel

Basler Stadtgärtnerei errichtet drei neue Hundespielplätze

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Am St. Galler-Ring, am Schützengraben und beim Holbeinplatz sollen in den nächsten drei Wochen neue Freilaufflächen für Hunde entstehen.

Drei Hunde
Hunde lieben Leckerli. - Pixabay

Die Stadtgärtnerei errichtet in Basel drei neue Hundespielplätze, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Donnerstag, 17. August 2023, mitteilte.

Geplant sind Flächen mit einem 1,20 Meter hohen Zaun und einer selbstschliessenden Tür. Zudem sollen dort Sitzgelegenheiten und Abfalleimer mit Hundekotbeuteln zur Verfügung stehen.

Solche Hundefreilaufzonen bestehen in Basel bereits in der Merkuranlage neben dem Congress Center sowie im Horburg. Für das Jahr 2024 werden weitere Standorte evaluiert, wie das BVD schreibt.

Die Regierung wurde zur Prüfung von mehr Freilaufarealen aufgefordert

Die Forderung nach mehr Hundespielplätzen wurde im Grossen Rat schon mehrmals geäussert.

Zuletzt reichte im März 2023 Christine Keller (SP) einen Anzug ein. Sie forderte die Regierung auf, zu prüfen, wie das Angebot an Hundeparks und Freilaufarealen ausgebaut werden könnte.

Im Kanton Basel-Stadt lebten per 1. April 2023 gemäss einer Auswertung des Statistischen Amtes rund 6000 Hunde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Wegen Israel
a
30 Interaktionen
Miet-Arena

MEHR AUS STADT BASEL

Riehen
1 Interaktionen
Riehen
Riehen
Riehen
fc basel
6 Interaktionen
Handkuss für Xhaka?