Im Schwarzwaldtunnel auf der A2 ereignete sich am Mittwoch ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Personenwagen. Eine Person wurde schwer verletzt.
tunnel
Drei Personen wurden verletzt beim Unfall im Tunnel. - Kantonspolizei Basel-Stadt
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Schwarzwaldtunnel in Basel ereignete sich am Mittwoch einen schweren Unfall.
  • Der mutmassliche Unfallverursacher wurde schwer verletzt ins Spital gebracht.

Der Lenker eines Personenwagen fuhr gemäss ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei mit massiv übersetzter Geschwindigkeit. Er kam von der Einfahrt Freiburgerbrücke her auf die A2 in Richtung Bern/Luzern. Bei hoher Geschwindigkeit kam es bei der Einfahrt in den Schwarzwaldtunnel zu einer Auffahrkollision mit zwei weiteren Personenwagen.

Ein schwer Verletzter

Eines der involvierten Fahrzeuge überschlug sich dabei, kollidierte mit der Tunnelwand und blieb seitlich liegen. Mit schweren Verletzungen wurde der mutmassliche Unfallverursacher in die Notfallstation gebracht. Dabei handelt es sich um einen 54-jähriger in der Schweiz wohnhafter italienischer Staatsbürger.

tunnel
Basel: Schwerer Unfall auf der A2 im Schwarzwaldtunnel. - Kantonspolizei Basel-Stadt

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Der Führerausweis wurde ihm durch die Verkehrspolizei an Ort abgenommen.

Ein 27-jähriger in der Schweiz wohnhafter italienischer Staatsbürger sowie ein 49-jähriger deutscher Staatsbürger, wurden beim Unfall leicht verletzt. Sie wurden durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt für weitere Abklärungen ins Unispital verbracht.

Tunnel komplett gesperrt für zwei Stunden

Der Tunnel wurde in Fahrtrichtung Schweiz während rund zwei Stunden komplett gesperrt. Das hat zu grösseren Verkehrsbehinderungen auf dem gesamten Kantonsgebiet geführt.

Kurz vor 17 Uhr gab die Polizei den rechten Fahrstreifen für den Verkehr wieder frei. Die vollständige Öffnung dürfte gegen 19 Uhr erfolgen.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Kantonspolizei Basel-Stadt sowie der Berufsfeuerwehr und Sanität der Rettung Basel-Stadt. Zusätzlich unterstützte die Polizei Basel-Landschaft mit einem Drohnen-Team zur Vermessung der Unfallstelle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallA2