Basel: Mann (23) sticht unvermittelt auf 43-Jährigen ein
Am Freitag wurde ein Mann (43) in Basel durch einen vorerst unbekannten mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt. Die mutmaslsicher Täter wurde verhaftet.

Am Freitag, 19. Dezember 2025, kurz nach 17.30 Uhr, hat ein Unbekannter am St. Galler-Ring einen 43-Jährigen Mann mit einer Stichwaffe verletzt. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den Verletzten ins Spital.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte während einer umgehend eingeleiteten Fahndung einen Tatverdächtigen aufgrund dessen auffälligen Verhaltens anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.
Ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war der Geschädigte gemeinsam mit einer 40- und einer 56-jährigen Frau unterwegs, als sich ihnen ein Unbekannter näherte.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen
Unvermittelt ging dieser mit einer Stichwaffe auf den Geschädigten los und verletzte ihn. Den beiden Begleiterinnen gelang es, durch heftige Gegenwehr den Täter zu stoppen. Er flüchtete Richtung Gotthelfstrasse.
Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen Schweizer. Aus ermittlungstaktischen Gründen macht die Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.








