An der Frobenstrasse in Basel entsteht ein neues Bauprojekt für Familien.
Die Schweizer Stadt Basel.
Die Schweizer Stadt Basel. - Pixabay

Wenige Schritte vom Bahnhof SBB entfernt schafft die Bürgergemeinde der Stadt Basel neuen, bezahlbaren Wohnraum für Familien, Senioren und WGs. Der zeitgemässe Neubau ersetzt die stark sanierungsbedürftige Liegenschaft an der Frobenstrasse 8/10. Der bishe-rigen Mieterschaft wird mit deutlich verlängerter Kündigungsfrist sowie mit individueller Unterstützung entgegengekommen.

An der Frobenstrasse im Gundeli entsteht an Toplage ein Wohnhaus für Familien, junge Paare, Senioren und auch kleinere Wohngemeinschaften. Bezugsbereit ist das Haus voraussichtlich En-de 2023. Bauherrin und Besitzerin ist die Bürgergemeinde der Stadt Basel (BG), die sich aufgrund einer Machbarkeitsstudie durch Amrein Giger Architekten (2019) nach sorgfältiger Abwägung und intensiver Prüfung anderer Optionen entschieden hat, das bisherige Gebäude an der Froben-strasse 8/10 durch einen Neubau zu ersetzen. Die 1978 erbaute Liegenschaft weist einen erhebli-chen Sanierungsbedarf auf und entspricht, u.a. im Bereich Energie und Ökologie, nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Nachhaltig und solide

Mit dem zeitgemässen Ersatzneubau will die BG bezahlbaren, familien- und seniorenfreundlichen und ökologisch nachhaltigen Wohnraum schaffen. Im Ausbau des Hau-ses wird ein guter Standard angestrebt, jedoch kein Luxus. Wohnungen und Haus sollen zum Quartier passen und ein breites Publikum ansprechen.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde das Projekt 2020 in die Hände von ffbk Archi-tekten sowie Dietziker Partner Baumanagement (beide Basel) gelegt. Ein ausgearbeitetes Projekt mit 19 Wohnungen liegt vor. Der Bürgerrat hat den entsprechenden Baukredit bewilligt.

19 x Lebensraum. Zur Verfügung stehen werden acht 4,5-Zimmer-Wohnungen und zehn 3,5-Zimmer-Wohnungen, davon vier als Maisonette, dazu kommt eine 2,5-Zimmer-Wohnung im Erd-geschoss. Die Fläche der von zwei Seiten mit Licht durchfluteten Wohnungen wird effizient ge-nutzt. Ein zentraler Wohnraum («Piazza») ersetzt überflüssige Verkehrsflächen.

Alle Wohnungen mit Balkon

Die Wohnungen haben mehrere gleichwertige Zimmer, die eine grosse Flexibilität bei der Nutzung bieten. Alle Wohnungen sind mit mindestens einem grosszügigen Balkon bzw. einem Sitzplatz versehen. Die Wohneinheiten sind direkt und barrierefrei mit dem Lift erschlossen. Statt einer Tiefgarage verfügt das Haus über leicht zugängliche Veloräume im EG sowie im UG. In der Eingangshalle befindet sich der ebenerdige Gartenzugang für alle Mietparteien.

Als Wärmeerzeugung sowie für die Warmwasseraufbereitung ist eine Erdsonden-Wärmepumpe vorgesehen.

Die Mietpreise werden bewusst moderat gehalten, für einen Neubau werden sie sich im unteren Preissegment bewegen. So wird für eine 4,5-Zimmerwohnung im Regelgeschoss eine Monatsmie-te um CHF 2000 angestrebt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieSBB