Eine Frau und zwei Männer sind am frühen Samstagmorgen in Basel Opfer eines Raubes geworden. Die Polizei konnte einen Jugendlichen festnehmen, der für alle drei Taten verantwortlich sein soll.
laufen bl
Ein Polizist der Kapo Basel-Stadt. - keystone

Beim mutmasslichen Täter, der im Rahmen einer sofortigen Fahndung festgenommen wurde, handelt es sich um einen 15-jährigen Kosovaren, wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilte. Er werde dringend verdächtigt, drei Delikte begangen zu haben.

Zum ersten Vorfall kam es gemäss Ermittlungen der Jugendanwaltschaft um 5 Uhr, als ein 54-Jähriger bei der Kaserne angegriffen und zu Boden geschlagen wurde. Nachdem der Jugendliche dem Mann das Portemonnaie geraubt hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Das Opfer erstattete im Verlauf des Morgens Anzeige.

Um etwa 6 Uhr hatten Passanten die Polizei alarmiert, weil in der Unteren Rebgasse ein Mann eine Frau angegriffen, sie zu Boden geschlagen und versuchte habe, sie auszurauben. Die Passanten eilten der Frau zu Hilfe und versuchten den Täter zurückzuhalten. Dieser konnte sich jedoch losreissen und flüchten. Das Opfer, welches gemäss Mitteilung möglicherweise verletzt wurde und unter Schock stand, entfernte sich noch vor Eintreffen der Polizei vom Tatort.

Zehn Minuten später wurde bei der Verzweigung Klybeckstrasse/Klingentalgraben ein 27-jähriger Mann von einem Unbekannten angegriffen und ebenfalls zu Boden geschlagen. Dem Opfer wurden Schläge und Fusstritte versetzt. Der Täter raubte ihm das Portemonnaie und flüchtete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tatort