Aufwertung gibt dem Sarasinpark historischen Charme zurück
Im nordöstlichen Bereich des Sarasinparks in der Gemeinde Riehen verschwinden Zäune und Lagerplätze. Die Bevölkerung erhält dadurch deutlich mehr Freifläche.

Wie die Gemeinde Riehen berichtet, sollen der Lerngarten, das Materiallager und der Pflanzeneinschlag der Gemeindegärtnerei im nordöstlichen Bereich des Sarasinparks umgestaltet werden. Zudem wird die historische Wegverbindung von der Orangerie zur Schenkelscheune wieder hergestellt.
Mit dem geplanten Projekt soll sowohl für die Lernenden der Gemeindegärtnerei als auch für die Nutzerinnen und Nutzer des Sarasinparks ein Mehrwert geschaffen werden. Zusätzlich wird dem Park ein weiteres Stück seiner ursprünglichen Form zurückgegeben.
Aufwertung schafft mehr Aufenthaltsqualität
Der bestehende Lerngarten wird umgestaltet und aufgewertet und steht neu durch das Entfernen des Zauns nicht mehr nur den Lernenden der Gemeindegärtnerei, sondern allen interessierten Parkbesuchenden zur Verfügung.
Das Detailprojekt soll im Sinne von «von Lernenden für Lernende» gemeinsam mit den Lernenden der Gemeindegärtnerei entwickelt und nach der Fertigstellung von diesen bewirtschaftet werden.
Historische Wegverbindung wird wiederhergestellt
Das ehemalige Materiallager sowie der Pflanzeneinschlagplatz werden auf das Areal des Werkhofs Hörnli verlegt. Die somit nicht mehr benötigten Flächen werden aufgewertet, respektive so weit möglich in den Urzustand zurückversetzt und der Öffentlichkeit zugängig gemacht.
Die historische Wegverbindung von der Orangerie zur Schenkelscheune wird wieder hergestellt. Das Projekt wird dem Einwohnerrat zu gegebenem Zeitpunkt vorgelegt.






