Die älteste Löwin des Basler Zolli ist am Montag im Alter von 21 Jahren gestorben. Uma musste wegen ihres Gesundheitszustandes eingeschläfert werden.
Löwin Uma
Tod der ältesten Zolli-Löwin Uma - Foto: Zoo Basel

Mit 21 Jahren hatte Uma, die im Nordwesten Südafrikas auf die Welt gekommen war, ein für Löwinnen und Löwen hohes Alter erreicht, heisst es. Sie war Mutter von drei Löwen in zwei Würfen. Alle drei Nachkommen seien in andere Zoos in Europa weitergezogen.

Bereits im Frühling 2020 sei den Tierpflegenden sowie dem Tierärzte-Team aufgefallen, dass die damals 18-jährige Löwin an Kondition und an Energie verloren hatte.

Gesundheitszustand verschlechtert – Uma eingeschläfert

Sie habe sich aber gut erholt und bis vor einigen Tagen in einem guten Allgemeinzustand befunden. Vor einer Woche verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand gemäss Communiqué aber so sehr, dass das sich Tierärzte-Team dazu entschloss, sie einzuschläfern.

Zurück im Basler Zolli bleiben die beiden sechsjährigen Weibchen Nyoma und Nikisha. Die Suche nach einem Löwenmännchen hat bereits seit längerem begonnen, wie der Zoo Basel schreibt. Nach dem Tod von Uma könne nun konkret nach einem erfahrenen Löwen Ausschau gehalten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieMutterTodZoo Basel