Verbesserung der ÖV-Erschliessung, eine durchgehende Veloroute und Massnahmen für den kombinierten Verkehr anstossen – das ist das Ziel der Grünen Solothurn.
klus
Das Städtchen Klus, das zu Balsthal SO gehört, soll mit einer neuen Entlastungsstrasse vom Durchgangsverkehr befreit werden. - Google Maps
Ad

Die Fraktion der GRÜNEN will im Kantonsrat mit einem Auftrag eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssituation in der Klus ohne neue Strasse anstossen.

Mit dem am 22. März 2023 eingereichten Auftrag soll gemäss der Partei insbesondere Folgendes erreicht werden:

Eine modernere Bahnverbindung mit einem Viertelstundentakt zu den Hauptzeiten, allenfalls nur bis Thalbrücke, eine Drehscheibe für den kombinierten Verkehr im Bereich Thalbrücke und eine durchgehende, sichere Veloverbindung.

Damit könne der motorisierte Individualverkehr um 10 – 15 Prozent reduziert werden, so die Grünen. Das reiche aus, um den zeitweise auftretenden stockenden Kolonnenverkehr zu vermeiden, heisst es weiter.

Als zusätzliche Massnahme soll gemäss den Grünen Tempo 30 im Kern des Städtchens Klus die Lebensqualität verbessern.

Bestehendes Bahntrassee bietet Chance

Mit dem bestehenden Bahntrassee zwischen Oensingen und Balsthal bestehe eine einmalige Chance für eine superschnelle und effiziente ÖV-Anbindung des Thals, lässt die Parteil weiter verlauten.

«Mit modernem Rollmaterial, modernen Sicherungsanlagen und allenfalls dem Einbau einer neuen Kreuzungsstelle kann die Kapazität der OeBB fast beliebig gesteigert werden.»

Eine durchgehende sichere Veloroute könne priorisiert und kurzfristig realisiert werden, da sie nicht mehr abhängig von der Realisierung eines Grossprojektes sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneBalsthal