In Aedermannsdorf befindet sich die Thal-Garage Frey. Ein Familienbetrieb, der sich mit der Zukunft auseinandersetzt und bei Weiterentwicklungen am Ball bleibt.
Thal-Garage Frey
Das Team der Thal-Garage Frey in Aedermannsdorf. - z.V.g.
Ad

Die Thal-Garage Frey in Aedermannsdorf beschäftigt 15 Mitarbeitende und ist seit über 50 Jahren Vertreterin der Marke Volvo. In der Garage werden jedoch nicht nur neue Fahrzeuge verkauft und instandgehalten, sondern auch Oldtimer repariert und restauriert.

Gegründet wurde die Thal-Garage Frey 1954 von Harald Frey, heute ist der Familienbetrieb in den Händen von Heinz und Elisabeth Frey.

Thal-Garage Frey
Die Thal-Garage Frey in Aedermannsdorf, geführt von Heinz und Elisabeth Frey (Mitte). - z.V.g.

Jenny Frey ist die Tochter des Inhaberpaares und hat für Nau den Alltag in der Thal-Garage zusammengefasst.

Nau.ch: Was hat sich seit der Gründung der Garage verändert?

Jenny Frey: Unser Grossvater, Harald Frey, hat mit der Reparatur von Fahrzeugen und Landwirtschaftsmaschinen angefangen. Stetig ist der Betrieb grösser geworden. Eine eigene Tankstelle und eine eigene Waschanlage sind im Laufe der Zeit dazu gekommen.

Meine Eltern Heinz und Elisabeth Frey haben den Betrieb ständig vergrössert und modernisiert, sodass wir heute den hohen Anforderungen einer Volvo-Markengarage genügen können.

Nau.ch: Wie sehen Ihre Ziele in den kommenden Jahren aus? Wird es Veränderungen geben?

Jenny Frey: Wir haben viele liebe Kundinnen/Kunden aus dem Thal, die unser Betrieb bereits über Jahre unterstützen. Wir können uns aber auch glücklich schätzen, dass wir viele Auswärtige zu unserem Kundenstamm zählen können.

Thal-Garage Frey
Nicht nur Garage, sondern auch Museum und Eventhalle. So beschreibt Jenny Frey den Familienbetrieb. - z.V.g.

Wir hoffen natürlich, dass unsere Dienstleistungen auch in Zukunft weit über die Thaler-Grenzen bekannt sind und unsere Kundschaft gerne zu uns kommt.

Die Automobilbranche hat sich in den letzten paar Jahre rasant verändert, sie wird es auch in Zukunft tun. Die Elektrifizierung und auch die Digitalisierung sind bei uns sehr grosse Themen.

Unsere gesamte Fahrzeugflotte wird bald rein elektrisch sein, was stromtechnische und wissenstechnische Fragen und Herausforderungen mit sich bringen. Wir versuchen stets am Ball zu bleiben. Ständige Weiterentwicklung und Weiterbildung sind deshalb sehr wichtig bei uns.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen persönlich am besten an Ihrem Job?

Jenny Frey: Unser Job ist sehr abwechslungsreich und den Kontakt mit unserer Kundschaft lieben wir. Wir haben sehr viele Kunden, die während der Service- und Reparaturarbeiten bei uns warten.

So lernen die Kundinnen und Kunden nicht nur viel über uns, sondern wir erfahren auch viel über sie. Wir versuchen unsere Arbeiten so effizient und wenig zeitraubend für die Kundschaft wie möglich zu organisieren.

Dennoch ist der Austausch mit unserer Kundschaft sicherlich unser Highlight und auch unsere Motivation für den Alltag.

Thal-Garage Frey
Ein Einblick in die Werkstatt. - z.V.g.

Nau.ch: Welches Erlebnis/welche Erlebnisse aus Ihrem Berufsalltag können Sie mit unseren LeserInnen teilen?

Jenny Frey: Wir erleben jeden Tag viel Neues! Am besten kommt man auf einen gemütlichen Kaffee vorbei und erlebt die schwedische Atmosphäre und die Vielfältigkeit der Arbeit in unserer Garage vor Ort. Natürlich sind wir eine Werkstatt, manchmal sind wir aber auch ein Museum oder eine Eventhalle.

Nau.ch: Was schätzen Sie an der Region? Weshalb befindet sich Ihre Garage hier und was macht diese Region lebenswert?

Jenny Frey: Wir lieben unsere Region. Vor allem wegen des Platzes, der grünen Weite und auch wegen der Menschen. Natürlich ist die Abgeschiedenheit nicht immer einfach.

Darum bemühen wir uns um extra gute Dienstleistung. So können wir unserer Kundschaft eigentlich alles bieten: schwedische Schönheit, gute Dienstleistung und eine tolle Landschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenDigitalisierungOldtimerKaffeeVolvo