Wie die Gemeinde Aedermannsdorf mitteilt, konnte die Feuerwehr Mittelthal am 3. September 2022 erfolgreich ihre Hauptübung absolvieren.
Ein Feuerwehr Rüstwagen steht bereit. - Pixabay
Ad

Kommandant Philip Bieli begrüsste am 3. September 2022 in Aedermannsdorf bei schönstem Wetter zur Hauptübung der Feuerwehr Mittelthal, der ersten unter seinem Kommando.

Das zahlreich erschienene Publikum konnte dabei selber aktiv werden und sich an verschiedenen Posten üben.

In der Zivilschutzanlage wurden verschiedene Gegenstände deponiert. Diese galt es dann mit Hilfe einer Wärmebildkamera zu finden.

Es folgten zahlreiche Übungen

Die eine Hälfte der Anlage war mit Rauch gefüllt, was die Suche zusätzlich erschwerte.

Bei einem anderen Posten gab es eine Einführung über die verschiedenen Arten, Seile zu knoten.

Natürlich konnten die Besucher die Knoten auch gleich in der Praxis ausführen, dies unter fachkundiger Anleitung, falls man nicht weiterkam.

Auch die Jüngeren kamen auf ihre Kosten

Sehr beliebt vor allem bei den jüngeren Zuschauern war der Schlauchposten, bei welchem Gegenstände von einer Sitzbank gespritzt werden konnten. Auch das Feuerwehr-Memory fand grossen Anklang.

Bei Letzterem war nicht nur ein gutes Gedächtnis, sondern auch Fachwissen gefragt. Für die ganz Kleinen gab es eine ganze Reihe von Angeboten auf dem Begegnungsplatz.

Für die Gäste wurde ein Apéro offeriert

Beim anschliessenden Apéro referierte der Kommandant über das vergangene Feuerwehrjahr.

Die Mannschaft besteht aus 69 Feuerwehrmännern und -frauen der drei Gemeinden Aedermannsdorf, Matzendorf und Herbetswil.

So konnten heuer sämtliche Kurse absolviert und einige auch nachgeholt werden. Bis dato rückte die Feuerwehr zu 19 Einsätzen aus.

Aufgrund von Weiterbildungen wurden folgende vier Männer zu Gefreiten befördert: David Eggenschwiler, Michael Gerber, Sandro Jakob und André Meier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbetswilMatzendorfWetterAedermannsdorfFeuerwehr