Ab 15. Juni 2022 findet in Wettingen das Aargauer Turnfest statt. Hierfür realisieren die Galerie Wettingen und das Historische Museum Baden eine Ausstellung.
aargau vereine
Kleine Vereine im Aargau sollen künftig keine Steuererklärung mehr einreichen müssen. - keystone
Ad

Ob in spektakulären Pyramiden, adretten Gruppenbildern oder im synchronen Handstand die Turnbewegung mobilisiert und fasziniert bis heute die Massen. Am Aargauer Kantonalturnfest werden über 13'000 Turner aus dem Kanton und rund 30'000 Besucher aus der ganzen Schweiz erwartet.

Das Historische Museum Baden und die Galerie im Gluri Suter Huus Wettingen möchten die Sportler sowie Fans an die lange Tradition erinnern, in der ihr Turnsport steht. Hierzu verlassen die beiden Kulturinstitutionen ihre angestammten Häuser in Baden und Wettingen und reisen gemeinsam an den Ort des Geschehens.

Direkt vor dem Eingang des Sportzentrums Tägi laden sie mit der Container-Installation «Salto Handstand Pyramide» spielerisch zu einer fotografischen Zeitreise durch die Turngeschichte ein.

Die Besucher können sich vor der Ausstellung mit den Sportstars von damals fotografieren lassen und anschliessend im Innenraum die thematisch geordneten Bilder-Häppchen bestaunen.

Turnmode als Körperkult

Hier erfahren sie beispielsweise, wie die Turnbewegung zu Beginn unter militärischem Einfluss Männer in Reih und Glied zu Disziplin und Ordnung erzog, wie sich die Frauen ihren Platz erturnten oder wie die Turnmode Aufschluss über den vorherrschenden Körperkult gibt.

Das Aargauer Kantonalturnfest wird als kontrastreiche Ergänzung zur historischen Fotografie mit einem analogen Medium dokumentiert. Sogenannte Urban Sketchers skizzieren das Turnfest 2022 live an zwei öffentlichen Sketch Crawls. Ihre Bilder fliessen direkt in die Foto-Ausstellung ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieWettingenBaden