Vier Aargauer trainieren für Atlantik-Überquerung

Anna Baumert
Anna Baumert

Baden,

Sie haben ein ehrgeiziges Ziel: Vier junge Aargauer wollen am 12. Dezember 2021 mit dem Ruderboot «Heidi» bei der Atlantik-Überquerung antreten.

Ruderboot Birsfelden
Ein Vierer-Ruderboot am Abend. (Symbolbild) - Keystone

Am 12. Dezember 2021 ist der Startschuss für die Atlantic Challenge. Auf La Gomera werden drei Aargauer Brüder und ihr Cousin gegen 35 andere Ruderboote an den Start gehen. Ziel ist Antigua in der Karibik und die Strecke dazwischen beträgt fast 5000 Kilometer.

Dafür trainieren die jungen Männer aus Wettingen schon seit zwei Jahren, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Überquert werden soll der grosse Teich mit dem Ruderboot «Heidi», das seit Oktober im Hafen in Wollishofen liegt. Um sich optimal auf das grosse Rennen vorzubereiten, absolvieren Georg, Sebastian und Peider Stocker und Matthias Odermatt verschiedene Trainings.

Training mit prominenter Unterstützung

Unter anderem führen sie 24-stündige Rennsimulationen auf dem Zürichsee durch. Im Februar wird Weltrekordhalter und «Heidi»-Konstrukteur Mark Slats die Ruderer unterstützen. Sie werden gemeinsam auf dem Zürichsee, aber auch im Atlantik trainieren.

Ausserdem werden die Aargauer bis zum Start der Atlantik-Überquerung oft das Fitnessstudio besuchen, wie die Zeitung weiter schreibt. Zudem werden sie an diversen Kursen teilnehmen, weiterhin Sponsoren suchen und «Heidi» einreichten.

Kommentare

Weiterlesen

Ruderboot Birsfelden
4 Interaktionen
Crowdfunding
Gabi Schenkel rudern Atlantik
Nach 75 Tagen
rudern
5 Interaktionen
Seekrankheit
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR AUS BADEN