Wie die Gemeinde Untersiggenthal meldet, schliesst die Rechnung 2023 mit einem Plus von 1'696'716 Franken ab, deutlich über dem budgetierten Aufwandüberschuss.
Das Dorf Untersiggenthal.
Das Dorf Untersiggenthal. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Die Jahresrechnung 2023 der Einwohnergemeinde Untersiggenthal schliesst mit einem Plus von 1'696'716 Franken ab.

Dieser Überschuss wird nochmals vollumfänglich in den zweckgebundenen Vorfinanzierungsfonds Zentrum eingelegt.

Besseres Ergebnis als erwartet

Das Ergebnis ist deutlich besser als erwartet, budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 180'000 Franken.

Grund für dieses erfreuliche Resultat ist vor allem der positive Steuerabschluss.

Der Steuerertrag der Einkommens- und Vermögensteuern der natürlichen Personen stieg gegenüber dem Budget um 927’381 Franken auf 18,4 Millionen Franken.

Bei den übrigen Steuern konnten ebenfalls Mehreinnahmen von 1'486’334 Franken verbucht werden.

Aktiensteuern über Budgeterwartungen

Deutlich über den Budgeterwartungen sind hierbei die Aktiensteuern.

Hier konnten 1'812'350 Franken eingenommen werden, was einem Plus von 1'312'350 Franken entspricht.

In der Summe aller Steuereingänge ergab sich gegenüber dem Budget eine Steigerung von 2'413’715 Franken (zwölf Prozent).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernUntersiggenthal