Donnerstagnachts, Stromausfall im ganzen Kanton Aargau – laut Alertswiss zumindest. Eigentlich gingen nur in Ennetbaden und im Bäderquartier die Lichter aus.
stromausfall
Die Gemeinde Ennetbaden. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alertswiss meldete in der Nacht auf Freitag einen Stromausfall im ganzen Kanton Aargau.
  • Allerdings war lediglich in Ennetbaden und im Bäderquartier der Strom ausgefallen.
  • Der Fehlalarm wurde durch einen Systemfehler ausgelöst. Der Stromausfall ist behoben.

In der Nacht auf Freitag meldete die Plattform Alertswiss vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz einen Stromausfall für den ganzen Kanton Aargau. Auch Internet, Telefon und Notrufe würden nicht funktionieren.

Komisch aber: Im Grossteil des Kantons blieben die Lichter an. Strom, Internet, Telefon, Notruf – alles funktionierte. Wie das Newsportal «Argovia Today» berichtet, handelte es sich um einen Fehlalarm. Wie die Kantonspolizei dem «CH Media-Portal» mitteilt, habe ein Systemfehler den kantonsweiten Alarm ausgelöst.

Eigentlich habe es lediglich in Ennetbaden und im Bäderquartier einen Stromausfall gegeben. Wie die Regionalwerke Baden mitteilen, war dafür eine Schutzabschaltung um kurz nach 23 Uhr verantwortlich. Um 2 Uhr morgens floss der Strom in Ennetbaden wieder. Auch das Thermalbad Fortyseven war wieder am Netz.

Der Rest des Bäderquartiers war bis kurz nach 4 Uhr wieder an die Stromversorgung angeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTelefonBadenEnnetbaden