Das Stadtarchiv Baden hat weitere Fotos und Protokolle online gestellt. Es kommt damit dem Bedürfnis entgegen, sich selber die gewünschten Bilder zu beschaffen.
Stadtarchiv
Neu hinzugekommen sind 11’500 Fotos des verstorbenen Ennetbadener Fotografen Werner Nefflen aus der Sammlung des Historischen Museums Baden und die Einwohnerratsprotokolle von 1972 bis 2001. - Keystone
Ad

Fotos

Die Negative des Fotografen Werner Nefflen zeigten teilweise Zerfallserscheinungen. Dank der Digitalisierung konnten die Bilder für die weitere Nutzung gesichert werden.

Die Zahl der online verfügbaren Fotos im Katalog des Stadtarchivs hat sich dadurch fast verdoppelt und umfasst nun rund 25'000 Fotos. Seit das Stadtarchiv 2016 dazu übergegangen ist, die Verwendung seines Archivguts unter eine offene Lizenz zu stellen (Creative Commons BYSA 4.0), können Bilder und Dokumente frei benutzt und publiziert werden, sogar kommerziell.

Die Lizenz verlangt einzig die detaillierte Angabe der Quelle. Seither ist die Verbreitung des Bildmaterials aus dem Stadtarchiv, insbesondere über die Medien, sprunghaft gestiegen.

Protokolle

Gleichzeitig wurden die Protokolle des Einwohnerrats seit seiner ersten Sitzung 1972 digitalisiert. Bis 2001 gab es diese Protokolle nur auf Papier.

Die jüngeren seit 2002 befinden sich noch nicht im Stadtarchiv, sind aber digital im Geschäftsverwaltungssystem der Stadtkanzlei vorhanden. Ebenfalls digitalisiert wurden die Stadtratsprotokolle von 1911 bis 1951.

Jene von 1951 bis 1995 waren bereits früher digitalisiert worden, die jüngeren sind digital bei der Stadtkanzlei vorhanden. 1911 schaffte die Stadtkanzlei eine Schreibmaschine an, zuvor waren die Protokolle von Hand geschrieben worden.

Damit verfügt Baden nun über eine digital durchsuchbare Protokollserie von über hundert Jahren – eine einzigartige Fundquelle. Da diese Protokolle besonders schützenswerte Personendaten enthalten, können sie nicht publiziert werden.

Benutzerinnern und Benutzer erhalten durch das Personal des Stadtarchivs aber Auskunft über die von ihnen gewünschten Suchbegriffe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Digitalisierung