Wie das Museum Langmatt mitteilt, hat am 25. Oktober 2022 der Einwohnerrat der Stadt Baden beschlossen, 10 Millionen Franken für die Sanierung bereitzustellen.
Park beim Museum Langmatt
Herbstpark Langmatt 2021. - Museum Langmatt, Baden
Ad

Am 25. Oktober 2022 hat der Einwohnerrat der Stadt Baden mit 45 zu 1 Stimme beschlossen, zehn Millionen Franken für die Gesamtsanierung des Museums Langmatt bereitzustellen.

Im Juni 2023 ist nun die Stimmbevölkerung Badens aufgerufen, über diesen Betrag zu entscheiden.

Stiftung und Museum Langmatt sind über die Entscheidung des Einwohnerrats sehr erfreut.

Die Gesamtkosten der baulichen Sanierung der Langmatt belaufen sich auf insgesamt 18,8 Millionen Franken.

«Breite Wertschätzung der Langmatt»

Lukas Breunig-Hollinger, Präsident Stiftung Langmatt: «Wir freuen uns über das positive Abstimmungsergebnis, das uns erlaubt, mit den Planungen zügig fortzufahren.

Im positiven Ergebnis zeigt sich auch eine breite Wertschätzung der Langmatt quer durch die Parteien.

Die langjährige und enge Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Langmatt und der Stadt Baden erweist sich als solides Fundament, das uns ermöglicht, eine anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich anzugehen.

Wir sind überzeugt, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen lohnen, um für zukünftige Generationen das historische Ensemble Langmatt als wichtigen Ort Badener Identität zu erhalten.

Wir sind zuversichtlich, dass auch die Badener Bevölkerung an der Volksabstimmung im Juni 2023 für die Langmatt votiert.»

«Besucherzahlen konnten verdoppelt werden»

Markus Stegmann, Direktor Museum Langmatt: «Ich freue mich sehr über das positive Ergebnis.

Eine schöne Anerkennung unserer erfolgreichen Museumsarbeit während der letzten Jahre.

Mit neuen Aktivitäten und zahlreichen Kooperationen mit regionalen Institutionen ist es uns gelungen, die Besucherzahlen nachhaltig zu verdoppeln und ein breit gefächertes Angebot für alle Teile der Badener Bevölkerung zu bieten.

Für 2023, dem letzten Museumsjahr vor der renovationsbedingten Schliessung, werden wir nochmals alle Register ziehen, um den langfristigen Nutzen und Gewinn der Langmatt für die Bevölkerung aufzuzeigen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBaden