Neue Velo-Ampeln erhöhen Sicherheit an kritischen Knoten

Stadt Baden
Stadt Baden

Baden,

In Baden sorgen am Schulhausplatz und bei der Tunnelgaragenausfahrt neue Velo-Ampeln für mehr Übersicht und weniger Konflikte zwischen Velos, Bussen und Autos.

Die Stadt Baden.
Die Stadt Baden. - Nau.ch / jpix.ch

Am Donnerstag, 12. Februar 2026, wurden am Knotenpunkt Schulhausplatz in Richtung Hochbrücke und bei der Ausfahrt der Tunnelgarage neue Ampeln für den Veloverkehr installiert, berichtet die Stadt Baden.

Die Stadt Baden und der Kanton Aargau erhöhen damit die Verständlichkeit und Sicherheit für Velos an zwei komplexen Verkehrsknoten und setzen gemeinsam Massnahmen aus dem Projekt von Pro Velo Region Baden und Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen AG (RVBW) um.

Pro Velo und die RVBW kamen 2023/2024 miteinander ins Gespräch, um das konfliktreiche Miteinander von Bus und Velo im Raum Baden zu thematisieren. Auch die «Aargauer Zeitung» berichtete darüber.

Gemeinsame Analyse legt Grundlage

Im Austausch zwischen Pro Velo und RVBW zeigte sich schnell, dass beide Seiten ähnliche Herausforderungen im dichten Stadtverkehr erleben und gemeinsame Lösungen suchen wollen. So folgte ein gemeinsames Projekt im Rahmen interner Weiterbildungen der RVBW mit einem Rundgang durch Baden, bei dem kritische Stellen identifiziert und erste Lösungsansätze erarbeitet wurden.

Sobald konkrete Massnahmenvorschläge vorlagen, übernahmen die Stadt Baden und der Kanton Aargau die Prüfung, Projektierung und Umsetzung.

Verbesserungen für den Bus- und Veloverkehr

Aus den gemeinsamen Beobachtungen und Vorschlägen von Pro Velo, RVBW, Stadt Baden und dem Kanton Aargau sind verschiedene Massnahmen entstanden, von denen zwei nun umgesetzt werden.

Beim Knotenpunkt Schulhausplatz in Richtung Hochbrücke erhält der Veloverkehr ein eigenes Lichtsignal. Damit können Velofahrende bei Grün fahren, auch wenn der Autoverkehr auf der Hochbrücke steht und deswegen das Lichtsignal für den Autoverkehr Rot zeigt.

Wenn ein Bus von der Haltestelle Schlossbergplatz in Richtung Hochbrücke ausfährt, schalten sowohl die Ampeln für den Auto- wie auch für den Veloverkehr auf Rot, damit es zu keinem Konflikt kommt. Dies erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Pünktlichkeit der Busse in Richtung Wettingen.

Neue Velo-Ampel erhöht Sichtbarkeit und Sicherheit

Bei der Ausfahrt der Tunnelgarage in Richtung Bahnhof wurde eine zusätzliche Velo-Ampel rund fünf Meter hinter der bestehenden Ampel platziert. Die bestehende Ampel und die Bushaltestelle Schlossbergplatz waren für Velofahrende nur schlecht einsehbar.

Die neue Position der Velo-Ampel verbessert die Erkennbarkeit und verdeutlicht den Konflikt mit ausfahrenden Bussen von der Haltestelle Schlossbergplatz. Damit werden plötzliche Bremsmanöver von Bussen und Velos an dieser Stelle vermieden.

«Die neuen Velo-Ampeln zahlen direkt auf die Umsetzung des Velokonzepts der Stadt Baden ein. Wir freuen uns, über die spürbaren Verbesserungen, die sowohl dem Veloverkehr als auch dem öffentlichen Verkehr dienen», sagt Jana Benz, Verkehrsplanerin der Stadt Baden.

Gemeinsame Umsetzung

Pascal Zandonella, stellvertretender Leiter Betrieb der RVBW betont: «Das Projekt zeigt, wie Kanton, Stadt, RVBW und Pro Velo gemeinsam Verbesserungen im Alltag schnell und konkret umsetzen können. So profitieren Velofahrende sowie unsere Fahrgäste und Chauffeure gleichermassen.»

Die Projektierung und Ausführung erfolgten durch den Kanton Aargau. Die Stadt Baden trägt die Kosten entsprechend der üblichen Aufteilung für Massnahmen an Kantonsstrassen im Stadtgebiet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

teaser
374 Interaktionen
Vor Abstimmung
Olympia 2026
13 Interaktionen
Gold für Shiffrin

MEHR BADEN

Baden
Volley
Volleyball
Baden

MEHR AUS BADEN

Thalheim
Thalheim
Gemeinde Neuenhof
Neuenhof
Mönthal