Powercoders bietet talentierten Flüchtlingen die Möglichkeit, Programmieren zu lernen. Ozra Rezaie aus Baden hat die Chance gepackt.
Ozra Rezaie
Powercoders-Teilnehmerin Ozra Rezaie. - Nau.ch
Ad

Ozra Rezaie wirkt wie eine selbstbewusste, junge Frau, der die Welt offensteht. Erzählt sie von ihrer Ausbildung, verstehen Laien schnell gar nichts mehr. «JavaScript, Phyton, PHP?» Dann lacht Rezaie ein offenes Lachen. «Es sind Programmiersprachen.»

Tatsächlich war Rezaies Weg alles andere als unbeschwert. Sie stammt aus Herat, Afghanistan und lebt seit einigen Jahren als anerkannter Flüchtling in der Schweiz. Zuerst im Wallis, wo sie Französisch lernen musste, dann in Baden, wo Deutsch gefordert war. Inzwischen spricht sie beides fliessend.

Bootcamp für Programmierer

Rezaie hat in Afghanistan Mathematik studiert. Ihr Bachelorabschluss wurde jedoch in der Schweiz nicht akzeptiert. Also studierte sie ein Jahr auf Bachelorstufe und hörte in dieser Zeit von Powercoders. Das Projekt will talentierten Flüchtlingen den Berufseinstieg in die IT-Branche ermöglichen.

In einem dreimonatigen «Bootcamp» lernen die Teilnehmenden das Programmieren. Anschliessend folgt ein mehrmonatiges Praktikum. Das Ziel ist, Flüchtlingen eine Perspektive in der Berufswelt zu geben und gleichzeitig dem Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenzuwirken.

Powercoders
Teilnehmende im Bootcamp von Powercoders. - Powercoders

Job und Master in Aussicht

Rezaie hatte Glück: Sie bestand die strenge Aufnahmeprüfung und erhielt einen Platz bei Powercoders. Einfach war das dreimonatige Bootcamp selbst für die gelehrige Rezaie nicht. «Es war unglaublich streng – ich war immer gestresst.»

Es reicht nicht, nur die Grundlagen in der IT zu lernen. Um in der Berufswelt zu bestehen, braucht es mehr. «Es ist wie in einem Studium», so Rezaie. «Die Basis ist gut, aber danach muss man sich immer weiterentwickeln.»

Der Einsatz hat sich gelohnt. Sie absolviert nun ein einjähriges Praktikum bei T-Systems, einem international operierenden Anbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie. Zudem wurde sie in Olten nun doch für ein Masterstudium zugelassen.

Wenn alles gut kommt, wird sie in der Zukunft das Studium mit einer Arbeit in der IT-Branche kombinieren können.

Selbstbewusst werden

Powercoders hat Rezaie nicht nur das Programmieren gelernt. «Vor Powercoders habe ich mich für einen Job in Zürich beworben. Als ich erwähnte, dass ich aus Afghanistan komme, zuckte der Verantwortliche zusammen und teilte mir mit, dass sie keine Menschen aus Afghanistan anstellen.»

Für Rezaie war das ein schockierendes Erlebnis, das sie lange beschäftigte. «Lange Zeit dachte ich, dass ich nichts kann und keiner mich anstellen wird.»

Powercoders-Bootcamp
Teilnehmende der Powercoders-Bootcamp - Nau.ch

Inzwischen meistert sie Interviews souverän und hat ihr Selbstbewusstsein zurück. Zur Ausbildung von Powercoders gehört nämlich auch, dass die Teilnehmenden an ihrer Auftrittskompetenz arbeiten.

«Powercoders hat mir sehr viel gebracht», so Rezaie. «Mein Ziel ist, dass das Team von Powercoders irgendwann zu mir sagen: Ozra, wir sind stolz, dass du bei uns warst!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mathematik