Wie die Gemeinde Neuendorf mitteilt, wurde der Gemeindevertrag für polizeiliche Zusammenarbeit überarbeitet und wird am 21. November 2022 vorgelegt.
Gemeinde Neuenhof
Gemeinde Neuenhof. - Nau.ch
Ad

Mit Wirkung per 1. Januar 2013 haben die Gemeinden Bergdietikon, Killwangen, Neuenhof, Spreitenbach, Wettingen und Würenlos einen Gemeindevertrag über die polizeiliche Zusammenarbeit mit der Regionalpolizei Wettingen-Limmattal abgeschlossen.

Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt und kann als erfolgreich bezeichnet werden.

In den vergangenen Jahren hat hauptsächlich der Verteilschlüssel der Kosten immer wieder zu Diskussionen Anlass gegeben.

Der neue Vertrag verursacht 82’000 Franken jährlichen Mehrkosten

Die Vertragsgemeinden haben sich dafür ausgesprochen, den Vertrag zu überarbeiten und zu erneuern. Dabei fallen hauptsächlich zwei Änderungen ins Gewicht.

Einerseits wird der Verteilschlüssel dahingehend verändert, dass die Kosten proportional aufgrund Bevölkerungszahlen aufgeteilt werden.

Diese Tatsache ergibt für Wettingen eine finanzielle Entlastung für die anderen Vertragsgemeinden eine Mehrbelastung in unterschiedlichem Ausmass.

Für die Gemeinde Neuenhof betragen die jährlichen Mehrkosten rund 82’000 Franken.

Der Vertrag wird am 21. November 2022 vorgelegt

Andererseits soll der Polizeiposten in Spreitenbach aufgehoben werden.

Der neue Vertrag wird der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. November 2022 zur Genehmigung unterbreitet und soll auf den 1. Januar 2024 in Kraft gesetzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WettingenWürenlosFrankenNeuenhof