Wie die Stadt Baden mitteilt, steht die gegründete TourismusRegion Baden AG für Innovative Dienstleistungen, gebündelte Vermarktung und mehr Wertschöpfung.
TourismusRegion Baden AG - Mirko.Capodanno@baden.ch
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Baden und die Region ist ein gleichermassen attraktiver wie vielseitiger Erlebnisort.

Eine lebendige Kulturszene mit unterschiedlichen Festivals, Theatern, verschiedenen Museen und vielen Kulturorten zeigen dem Gast einen Teil der Angebotspalette.

Doch Baden hat noch viel mehr zu bieten: Einerseits Tagungsort, andererseits Entschleunigung und Entspannung in der FORTYSEVEN Wellness-Therme, Shoppen auf einer fast zwei Kilometer langen Flanierzone, Gambling im Grand Casino, Fine Dining in den verschiedenen Restaurants und Übernachten in einem der zahlreichen Hotels.

Dieses umfangreiche Angebot ist bei Gästen wie bei Einheimischen beliebt und lädt immer wieder von Neuem zum Entdecken ein.

Die touristischen Akteure haben sich zusammengeschlossen

Um dieses Potenzial noch besser auszuschöpfen, haben sich die touristischen Akteure in der neuen TourismusRegion Baden AG (TRB AG) zusammengeschlossen.

Die Gründung wurde am Abend des 14. Dezember 2022 vollzogen.

Mit diesem Meilenstein bricht ein neues Tourismuszeitalter an: Die Aktiengesellschaft wird nicht nur die einzigartige Vielfalt der Destination aktiv vermarkten, sondern gleichzeitig auch die Kräfte von Leistungsträger, Einwohnergemeinde und Wirtschaftspartnern auf effiziente und dynamische Weise bündeln.

Wichtige Key Partner aus Tourismus, Wirtschaft und Politik an Bord

«Starke Schlüsselpartnerinnen und -partner aus unterschiedlichsten Bereichen werden ein wesentlicher Erfolgsfaktor der neuen Organisation sein», erläutert TRB-Verwaltungsratspräsident René Kamer.

In der neuen AG sind die Wirtschaft und andere Anspruchsgruppen direkt involviert und tragen entsprechend auch Verantwortung.

Die neuen Aktionärinnen und Aktionäre sind die IG Hotels Region Baden, die Vereinigung City Com, die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden, das Grand Casino Baden, der Verein Kulturaktiv sowie die Eglin Immobilien.

Sie alle sind überzeugt, dass durch die gemeinschaftliche Vermarktung die Destination Baden & Region stark an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnen wird.

Die Leistungsvereinbarung ist auf vier Jahre befristet

Die Einwohnergemeinde Baden ist nicht an der AG beteiligt.

Zwischen ihr und der TRB AG besteht eine Leistungsvereinbarung, welche die Zusammenarbeit und auch das Mitspracherecht durch den Einsitz von Markus Schneider als Stadtammann im Verwaltungsrat sicherstellt.

Die Leistungsvereinbarung ist vorerst auf vier Jahre befristet.

«Ein Mehrwert für alle»

Lebendig, herzlich, innovativ und genussvoll: So will die TRB AG den vielfältigen Erlebnisraum der Kultur- und Bäderstadt präsentieren.

Mit viel Innovationsgeist und Engagement soll die neue, innovative Organisation die Destination stärken, besser positionieren, Synergien nutzen und damit die Wertschöpfung in der Region erhöhen.

Willkommenskultur und Gastfreundschaft

Mirko Capodanno, frisch gewählter Geschäftsführer der TourismusRegion Baden AG, sieht diesen Aufgaben zusammen mit seinem Team motiviert entgegen:

«Ich freue mich, wird die Vermarktung künftig gemeinschaftlich betrieben – dies stärkt nicht nur den Tourismus, sondern führt zu einem Mehrwert für alle.»

Schliesslich werde durch dieses gemeinsame, offene und ganzheitliche Denken eine echte Willkommenskultur und Gastfreundschaft entstehen.

«Baden ist eine lebensfrohe Stadt. Diese Tourismusperle zusammen mit Partnern zu bewerben, ist eine Ehre», sagt Capodanno.

Gründung der Tourismusorganisation TourismusRegion Baden AG

Die Tourismusorganisation TourismusRegion Baden AG wurde am 14. Dezember 2022 gegründet.

Sie nimmt ihre Tätigkeit und die operative Auslagerung aus der Stadt nun zeitnah auf.

Sämtliche Mitarbeitende des Kompetenzbereichs Tourismus der Stadt Baden werden in die neue Organisation wechseln.

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