Wie die Gemeinde Untersiggenthal mitteilt, wurde die Ressortverteilung für den Rest der Amtsperiode 2022 bis 2025 angepasst.
Die Einfahrt von Nussbaumen in Untersiggenthal.
Die Einfahrt von Nussbaumen in Untersiggenthal. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Die Hälfte der laufende Amtsperiode 2022 bis 2025 ist vorbei. Dies war ein guter Ansatzpunkt des Gemeinderates Untersiggenthal für eine Situationsanalyse.

Die bisher gemachten Erfahrungen und der Ausblick auf die kommenden Aufgaben haben speziell in der Ressortverteilung einige Anpassungen als sinnvoll erscheinen lassen.

Wechsel in den Bereichen Kultur und Vereine und Sport

Gemeindeammann Adrian Hitz übernimmt die Gemeindeliegenschaften inklusive der Liegenschaften der Ortsbürgergemeinde, die Verantwortung für alle Schulliegenschaften bleibt bei Vizeammann Christian Gamma.

Neu wird Gemeinderat Pirmin Umbricht die Ressorts Kultur, Vereine und Sport von Gemeinderätin Kim Schweri übernehmen.

Damit ist er neu auch zuständig für die 1. August-Kommission.

Das Thema «Integration»

Noch intensiver wird die Thematik «Integration» bearbeitet.

Dieses Ressort ist Gemeinderätin Kim Schweri zugeordnet und wird in enger Verbindung mit der Schule und dem Jugendnetz Siggenthal angegangen.

Ein weiterer Wechsel hat sich ergeben in der Zuordnung der Betriebskommission Oberau (Fussballplatz), die Zuständigkeit liegt neu bei Gemeindeammann Adrian Hitz.

Zusammenarbeit von «Umwelt und Entsorgung (EUK)» und «Energiestadt»

Versuchsweise bis Ende der laufenden Amtsperiode sollen die beiden Kommissionen «Umwelt und Entsorgung (EUK)» sowie «Energiestadt» ihre Sitzungen und Aktivitäten gemeinsam durchführen und damit vorhandene Synergien nutzen und Ressourcen schonen.

Mit der Zusammenlegung sollen Erfahrungen mit den Kommissionsmitgliedern gesammelt werden, um eine mögliche Konzentration in einer einzigen Kommission für die nächste Amtsperiode zu prüfen.

Ziele der Legislaturplanung grösstenteils «auf Kurs»

Thematisch weggefallen und damit von der Ressortverteilung gestrichen wurden das Zentrum «Sickinga» bezüglich Realisierung und die Musikschule Untersiggenthal-Turgi (MUT) und damit auch alle damit zusammenhängenden Kommissionen.

Die neue Ressortverteilung ist über den auf der Gemeindewebseite findbaren Link einsehbar.

Die bereits Anfang 2022 definierten Ziele der Legislaturplanung sind zum grössten Teil «auf Kurs» und werden weiterhin aktiv bewirtschaftet.

Bei den Zielsetzungen auf Basis des Leitbildes haben sich keine Veränderungen ergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustUmweltTurgiUntersiggenthal