SWISSCURLING Association

    Curling: Team Brand verstärkt sich

    Curling Club Baden Regio
    Curling Club Baden Regio

    Baden,

    Der Curling-Taktik-Experte Michael Devaux wird in der kommenden Saison das Team verstärken.

    Michael Devaux
    Curling-Taktik-Experte Michael Devaux wird in der kommenden Saison das Team verstärken. - © swisscurling.ch / André Maurer

    In der Welt des Curlings gewinnt die Athletik zunehmend an Bedeutung. Was besonders gut an der Herren WM in Schaffhausen zu beobachten war, zeigt sich auch auf den höchster Juniorenstufe.

    Besonders bei den Wischern wird Kraft durch die richtige Technik genutzt, um die Steine in der Spur zu halten oder den Curl zu verstärken.

    Kraft und Athletik sind hier entscheidend, um das Maximum während 10–14 Sekunden aus jeder Steinabgabe herauszuholen, bis er zum Stillstand kommt. Daher wird das Training in der eisfreien Zeit verstärkt, um die Grundlagen für Spitzenleistungen zu legen.

    Taktik-Experte stösst zum Coaching-Team

    Nicht nur bei den Spielern, sondern auch im Umfeld wird an Verbesserungen gearbeitet. Es ist gelungen, das Coaching-Team des CC Baden Regio CNC Hoffmann zu erweitern.

    So wird Michael Devaux neu zum Team stossen. Bisher war er Cheftrainer des Juniorinnen-Teams CC Baden Regio Bareggcenter. Er wird mit seiner Expertise als Taktik-Experte den Junioren wertvolle Impulse geben.

    Seine langjährige Erfahrung als Curling-Trainer und Spieler im Vierer-Curling und Mixed Doubles ist von unschätzbarem Wert. Seine akribische Arbeitsweise in taktischen Fragen und Analysen kann in entscheidenden Momenten von enormem Nutzen sein.

    Coaches Carole
    Coaches Carole Fäh und Charly Suter des CC Baden5003. - «© swisscurling.ch / André Maurer

    «Im Rahmen der Saisonanalyse haben wir festgestellt, dass wir uns taktisch deutlich verbessern können», erklärt Charly Suter. Diese Entwicklung soll fortgesetzt werden. Während eine gewisse Konstanz in der Abgabetechnik erreicht und das Sliding stabilisiert wurde, sollen nun auch anderen wichtigen Aspekten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Taktik ist ein entscheidender Faktor im Curling, das oft als «Schach auf Eis» bezeichnet wird. «Es bedarf jedoch auch der richtigen Steine an den richtigen Stellen, um die Taktik erfolgreich umzusetzen», fügt Coach Charly Suter hinzu. Es ist der Mix, der das Resultat gut macht.

    Curling als Leistungssport

    Die Faszination Curling, mit ihrer Mischung aus Kraft, Ausdauer, Technik und Taktik, stellt gleichzeitig eine grosse Herausforderung dar. Der Lern- und Entwicklungsprozess von neuen Curling-Spielern ist in der Regel schnell, aber um an der Spitze mitzuspielen, bedarf es jahrelanger spezifischer Schulung aller Fähigkeiten.

    Nicht alles kann gleichzeitig gelernt und verbessert werden, insbesondere da aktives Coaching während des Spiels nicht erlaubt ist. Curling-Coaches können nur im Training und in der Vor- und Nachbesprechung mit den Spielern arbeiten.

    Während des Spiels bleiben sie stille Beobachter. Spiele auf dem Niveau der A-Junioren dauern zwischen 2 und 2 1/2 Stunden, was sowohl mental als auch körperlich eine grosse Herausforderung darstellt.

    Nicola Brand
    Nicola Brand gibt Anweisungen an Wischer des Teams CC Baden Regio Hoffmann. - © swisscurling.ch / André Maurer

    «Wir freuen uns als Team sehr darüber, dass wir mit Michi einen so erfahrenen Taktikspezialisten gewonnen haben, der uns helfen wird, weitere grosse Fortschritte zu machen», beschreibt Nicola Brand den Neuzugang. Er, der im Spiel die Taktik vorgibt und das gesamte Team werden nun an der weiteren Entwicklung arbeiten durch den Sommer.

    Schritt für Schritt und mit Geduld über Monate hinweg soll das Team zum Erfolg geführt werden. Die Geduld und das Streben nach Erfolg über Jahre hinweg sind nicht immer einfach, aber das Team zeigt einen starken Zusammenhalt und eine langjährige Verbundenheit.

    Das Arbeiten im mentalen Bereich, was mit Christian Härdi 2022 gestartet wurde, soll hier entsprechend fortgesetzt und punktuell soll das mentale Training noch verstärkt werden. Denn in Drucksituationen die richtige Taktik zu kennen und diese zu spielen ist eine mentale Aufgabe, der sich die Badener Curler stellen, die Sie bewusst aber auch suchen um sich zu verbessern auf dem Weg an die nationale Spitze.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    117 Interaktionen
    Militär-KI
    Das Gebäude der ehemaligen ZKB-Filiale in Zürich-Seebach weicht einem Neubau. - Pia Meier
    85 Interaktionen
    Bargeld-Ärger

    MEHR SWISSCURLING ASSOCIATION

    Silvana Tirinzoni
    3 Interaktionen
    «Es tut weh»
    Curling Schweiz WM
    1 Interaktionen
    Halbfinal-Quali wankt
    Curling WM Frauen 2026
    18 Interaktionen
    Revanche gegen Kanada
    Badener Curlingteam
    Curling

    MEHR AUS BADEN

    Behinderung
    2 Interaktionen
    Hindernisfreie Bahnhöfe