Birmenstorf AG: Neue Abrechnung für Strom und Wasser
Wie die Gemeinde Birmenstorf AG informiert, werden die Rechnungen der Technischen Betriebe Birmenstorf auf den 1. Januar des Jahres abgestimmt.

Das Abrechnungsjahr für Strom hat sich bisher am hydrologischen Jahr orientiert (1. Oktober bis 30. September). Künftig werden die Rechnungen der Technischen Betriebe Birmenstorf (TBB) auf das Kalenderjahr abgestimmt, da immer mehr Tarifbestandteile auf den 1. Januar festgelegt werden. Die steigende Volatilität an den Energiemärkten sowie Neuerungen in der Systemumgebung der Gemeinde Birmenstorf machen diesen Wechsel nötig.
Durch den Abrechnungswechsel werden die Kunden der TBB vorerst eine Abrechnung für die Zeit bis September 2022 erhalten. Die weitere Abrechnung erfolgt dann im Januar 2023 und beinhaltet die Monate Oktober bis Dezember 2022. Dies bedeutet, die Zählerableser werden im Dezember 2022 oder Januar 2023 erneut unterwegs sein und die Zähler ablesen.
Im Jahr 2023 werden jeweils im April und August Akontorechnungen zugestellt. Diese basieren auf einer Schätzung aus den Vorjahreszahlen in Franken und werden aufgrund der höheren Tarife mit dem Faktor 1,35 hochgerechnet, damit die Schlussrechnung keine zu hohen offenen Beträge ergibt. Die Ablesungen erfolgen jeweils im Zeitraum vom circa 10. Dezember bis circa 10. Januar.