Badener Wunderdorf steht auf dem Prüfstand
Das Wunderdorf in Baden darf dank einem Schutzkonzept am 27. November eröffnet werden. Anwohner hoffen auf ruhigere und besinnlichere Abende.

Das Wunderdorf in Baden darf trotz der Corona-Pandemie seine Tore vom 27. November 2020 bis zum 3. Januar 2021 öffnen. Das Schutzkonzept des Weihnachtsmarkts wurde vom Kanton letzte Woche bewilligt.
Vereinspräsidentin Lyda Bosoni stellt gegenüber der «Aargauer Zeitung» klar: «Die Sicherheit für Besucher, Mieter und Mitarbeiter steht im Vordergrund. Wir befinden uns weiterhin regelmässig mit der Stadt und dem Kanton im Austausch. Wir könnten unser Schutzkonzept bei neubeschlossenen Massnahmen flexibel anpassen.»
Es gilt eine Maskenpflicht und das Konsumieren von Getränken und Speisen ist nur im Sitze erlaubt. Zudem müssen sich alle beim Contact-Tracing mit ihren Daten eintragen.
Anwohner hoffen auf weniger Lärm
Erfreuliche Nachrichten für die Einwohner aus Baden! Oder etwa nicht?
Nicht für alle – die erste Eröffnung des Wunderdorfs im 2019 sorgte teilweise für rote Köpfe. Verschiedene Personen berichten gegenüber der Zeitung, dass es zu heftigen Lärm gegeben hätte – sogar an den Weihnachtstagen.