An der Badener Sportehrung vom 5. Juni 2023 wurden 26 Sportler für ihre ausserordentlichen Leistungen sowie zwei Aufsteigerteams geehrt.
Badener Sportehrung 2023
26 Badener Sportler wurden im Juni 2023 für ihre ausserordentlichen Leistungen in der vergangenen Saison geehrt - Michael Wehrle «Badener Tagblatt»
Ad

Wie die Gemeinde Baden mitteilt, fand am 5. Juni 2023 in der Aula der Schule Burghalde die Badener Sportehrung statt.

Die Veranstaltung stellte den Badener Sport und vor allem die Sportler mit ihren ausserordentlichen Leistungen ins Rampenlicht.

Stadtammann Markus Schneider, Stadträtin Ruth Müri und Michael Wicki (Präsident city com) wertschätzten die zahlreichen Schweizer-, Europameister- und Weltmeistertitel mit persönlichen Gratulationen und Präsenten.

Informatives Referat zum Mentaltraining

Die Sportpsychologin Cristina Baldasarre zeigte mit einem Referat zum Thema «Mentaltraining als Erfolgsfaktor?» auf, dass die oftmals als störend wahrgenommene Nervosität vor Wettkämpfen auch sehr positiv und für die Leistung zutragend sein kann.

Baldasarre erklärte: «Grundsätzlich ist im Mentaltraining sehr individuell und auf die Sportart zugeschnitten mit Sporttreibenden zu arbeiten – dabei werden zum Beispiel Techniken für Atemarbeit, Zielsetzung, Selbstwertstärkung oder Visualisierung genutzt.»

Das sehr informative Referat wurde mit einer angeregten Frage- und Diskussionsrunde abgeschlossen.

Sportehrung für sportliche Höchstleistungen

Ruth Müri lobte in ihrem Grusswort die Vielfältigkeit der Badener Sportwelt.

Dabei hob sie die wertvolle Arbeit der Sportvereine hervor: «Aus ihrem Engagement entstehen solche Erfolgsgeschichten, wie wir sie an der Sportehrung feiern dürfen!»

Von den total 26 geehrten Sportlern wurden den 19 anwesenden Ehrenurkunde, Sporttuch, city com-Gutschein und Snacktasche überreicht.

Zwei Teams wurden für ihren Aufstieg in eine nationale Liga geehrt

Auch die Delegationen von gleich zwei Teams standen am gutbesuchten Anlass im Rampenlicht.

Das erste Team der Damen von Baden Basket 54 steigt in die Swiss Basketball League, die national höchste Liga, auf und ist somit das einzige Nati-A Team der Stadt Baden.

Ebenso reüssierte die erste Herrenmannschaft des FC Baden 1897. Das Fanionteam spielt die nächste Saison in der Challenge League.

Spannender Sporttalk mit Olympiafinalistin Berenice Wicki

Die Snowboard Halfpipe Athletin Berenice Wicki – Juniorinnen-Weltmeisterin 2017 und Olympiafinalistin in Peking 2022 – erzählte im Sporttalk von ihrem Werdegang.

Als Zwölfjährige zog sie nach Davos, um Schule und Sporttraining gleichzeitig absolvieren zu können.

Mentaltraining spiele in ihrer Sportkarriere eine entscheidende Rolle, ohne dieses wäre sie in den letzten zwei Jahren niemals so erfolgreich gewesen.

Die Visualisierung ist für Berenice Wicki eine effiziente Technik

Besonders beim Erlernen von neuen Tricks sei die Visualisierung massgebend.

Danach erst komme das Herangehen auf dem Trampolin und dem Airbag.

Nach Erhalt des olympischen Diploms 2022 ist ihre Vision für Olympia 2026 klar: «Ich will eine Medaille!»

Ein Abend im Zeichen des Badener Sports

Stadtammann Markus Schneider bekräftigte: «Baden ist Sport!».

Er wünschte sich, dass man die tollen Werte des Sports wie Fairness und Wertschätzung vermehrt auch im Alltag und im Umgang miteinander leben möge.

Schneider betonte: «Wir sind stolz auf die vielfältigen und so zahlreichen sportlichen Erfolge der Badener Sportler!».

Beim abschliessenden Apéro nutzten Sporttreibende, Sportfunktionäre und Gäste die Gelegenheit, das lokale Bewegungs- und Sportnetz (LBS) im gemütlichen Rahmen zu pflegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueGutscheinSnowboardFC BadenOlympia 2022BadenLiga