Baden-Turgi: Ihre Frage zählt!
Am Donnerstag, 14. Januar 2021, um 19 Uhr, findet der Informationsanlass «Ihre Frage zählt» statt.

Am Donnerstag, 14. Januar 2021, um 19 Uhr, findet der Informationsanlass «Ihre Frage zählt» statt. Coronabedingt wird die Veranstaltung auf der Projekt-Website www.baden-turgi.baden.ch gestreamt. Diese befindet sich aktuell im Aufbau.
Vorgängig können den Projektverantwortlichen per E-Mail auf [email protected] oder [email protected] Fragen zum Baden-Turgi-Projekt gestellt werden. Auf die eingetroffenen Anliegen wird am 14. Januar direkt eingegangen oder sie werden danach auf der Projekt-Website erläutert. Sobald es die aktuelle Lage zulässt, sind Austauschformate im direkten Kontakt mit der Bevölkerung vorgesehen.
Die aktuellen Abklärungen zwischen Baden und Turgi laufen noch bis Februar 2021. Im März 2021 werden die gewonnenen Ergebnisse in einem Grundlagenbericht zusammengefasst und publiziert. Danach läuft die politische Arbeit und Information der Bevölkerung.
Auf die Fragen folgt der obligatorische Urnengang
Bei der Abstimmung vom 13. Juni 2021 geht es noch nicht um einen Zusammenschluss von Baden und Turgi. Vielmehr können die Stimmberechtigten dann den Behörden den Auftrag erteilen, einen nächsten Schritt Richtung Fusionsvertrag zu starten. Dieser Vertiefungsprozess würde nochmals gut ein Jahr beanspruchen, sodass im November 2022 der Badener Einwohnerrat beziehungsweise die Gemeindeversammlung Turgi über einen Fusionsvertrag abstimmen könnten.
Der darauffolgende, obligatorische Urnengang wäre im März 2023, der Start der neuen Stadt frühestens am 1. Januar 2024.