Trotz des Namens der Stadt Baden sorgt die Suche nach guten Bademöglichkeiten im Sommer oft für lange Gesichter. Das soll sich jetzt ändern.
Die Siggenthalerbrücke in Baden.
Die Siggenthalerbrücke in Baden. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Der Name und die Lage am Fluss sprechen für sich: Baden sollte man in Baden schon können. Doch während im Sommer die Flussbadis in Zürich, Bern und Basel viele Besucherinnen und Besucher anlocken und auch ausgebaut werden, sucht man in Baden vergeblich nach guten Bademöglichkeiten.

Hier geht es zur Liste von Badeplätzen in der Region.

Dies soll sich nun ändern. Ein Badener Initiativkomitee fordert, dass die Limmat «bebadbar» werden soll. Im Komitee sitzt auch SP-Einwohnerrat Alex Berger.

Das Komitee fordert unter anderem mehr Ein- und Ausstiege entlang der Limmat, Holzstege und Grünflächen, die Inbetriebnahme der Badeanstalt oberhalb der Aue und eine Umsetzung eines Vorstosses für ein Flussbad in der Altstadt.

Zudem soll das Flussbad im «Masterplan Limmatraum» miteinbezogen werden.

Die Idee fürs Flussbad ist indes nicht neu. In seiner Antwort auf eine Petition 2012 wies der Stadtrat daraufhin, dass eine Badi auf Stadtgebiet aus Sicherheitsgründen und wegen fehlendem Platz nicht realistisch sei.

Inzwischen haben rund 1500 Menschen die Online Petition unterzeichnet, davon sind rund 650 Badenerinnen und Badener (Stand 27.07.2020). Die Petition läuft noch weitere 57 Tage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SP