Wie Fisibach berichtet, ist der Badizutritt nur noch für Personen aus Bachs, Weiach und Fisibach möglich.
Schwimmbad
Das Schwimmbad in Konolfingen eröffnet wieder. (Symbolbild) - Keystone

Mit dem Budget 2021 wurde auch die Anschaffung einer neuen Schliessanlage für die Badi genehmigt. Der Gemeinderat liess zum damaligen Zeitpunkt offen, ob der nutzungsberechtigte Personenkreis eingeschränkt werden soll.

Wie die Gemeinde Fisibach berichtet, wurde nun dieser Entscheid gefällt und ab der kommenden Badi-Saison erhalten nur noch Personen aus Fisibach, Weiach und Bachs einen Schlüssel zur Badi. Aufgrund des Wachstums der Gemeinde Fisibach, als auch den umliegenden Gemeinden, wurde in den vergangenen Jahren eine hohe Frequentierung festgestellt und die Kapazität der Badi ist an ihre Grenzen gestossen.

Vor einigen Jahren wurden die Nachbargemeinden angefragt, einen jährlichen Beitrag an den Unterhalt zu leisten.

Diese Anfrage haben nur die Gemeinden Bachs und Weiach positiv beantwortet. Aufgrund der jährlichen Unterhaltszahlungen erhalten die Einwohner dieser beiden Gemeinden auch weiterhin Zutritt zur Badi.

Die Schlüsselinhaber aus anderen Gemeinden wurden aufgefordert, diesen zurückzubringen. Das neue Schliesssystem wird voraussichtlich in den Sommermonaten installiert. Die Schlüsselinhaber werden frühzeitig über den Umtausch der Schlüssel informiert.